Zum Inhalt springen
21.05.2012

Pfingsten im Eichstätter Dom – Solidaritätsaktion für Kinder in Osteuropa

Einen festlichen Pontifikalgottesdienst zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Pfingstsonntag, 27. Mai, um 9.00 Uhr im Eichstätter Dom.

Eichstätt. (pde) –Einen festlichen Pontifikalgottesdienst zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Pfingstsonntag, 27. Mai, um 9.00 Uhr im Eichstätter Dom. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt die „Missa Ecce quam bonum“ von Hans Leo Hassler, „Veni, Sancte Spiritus“ von Morten Lauridsen sowie den Liedsatz „Komm, Schöpfer Geist“ für Chor, Gemeinde, Orgel von Christian Heiß. Martin Bernreuther spielt an der Domorgel fünf Versetten „Veni Sancte Spiritus“ aus der Tabulatur des Wiener Minoriten-Konvents und das Choralvorspiel „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Dietrich Buxtehude.

Um 18.00 Uhr wird die Vesper als Deutsche Pontifikalvesper mit Bischof Gregor Maria Hanke gebetet. Der Pfarrgottesdienst der Dompfarrei am Pfingstsonntag findet um 11.00 Uhr statt.

An Pfingsten, dem 50. Tag nach Ostern, feiern die Christen die Sendung des Heiligen Geistes, eines der Hauptfeste des Kirchenjahres. In der Apostelgeschichte wird berichtet, wie die Jünger Jesu durch das Pfingstwunder „mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden“. Mit Pfingsten endet die österliche Festzeit. In allen katholischen Gottesdiensten wird am Pfingstfest für „Renovabis“, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, gesammelt. Die Renovabis-Aktion 2012 unter dem Leitwort „Und er stellte ein Kind in ihre Mitte“ rückt benachteiligte Kinder im Osten Europas in den Blickpunkt.

Live-Übertragung im Hörfunk

Am Pfingstmontag, 28. Mai, überträgt der Bayerische Rundfunk in seinem ersten Programm einen Gottesdienst live aus dem Eichstätter Dom. Zelebrant und Prediger ist Domdekan Willibald Harrer. Die Rundfunkübertragung beginnt um 10.00 Uhr und endet um 11.00 Uhr. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst von der Schola Gregoriana des Eichstätter Doms unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Die Schola singt die von Heiß komponierte Missa „Iuvenes Cantores“ für dreistimmigen Männerchor und weitere gregorianische Gesänge. An der Orgel spielt Domorganist Martin Bernreuther.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.