Zum Inhalt springen
02.06.2003

Pfingsten im Eichstätter Dom - Kollekte für Renovabis

Eichstätt. (pde) - Bischof Dr. Walter Mixa wird am Pfingstsonntag, 8. Juni, um 9.00 Uhr im Eichstätter Dom ein festliches Pontifikalamt zelebrieren. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt dabei die „Missa Gloria“ von Wolfram Menschick, "Factus est repente" von Wolfram Menschick und "Confirma hoc Deus" von Gregor Aichinger. Um 18.00 Uhr gestaltet die Männerschola des Domchores die Pfingstvesper mit mehrstimmigem Hymnus und Magnificat mit. Weitere Gottesdienste am Pfingstsonntag im Dom sind um 11.00 Uhr (Pfarrgottesdienst) und um 7.45 Uhr.

Pfingsten, die Feier der Sendung des Heiligen Geistes am 50. Tag nach Ostern, ist eines der Hauptfeste des Kirchenjahres. In der Apostelgeschichte wird berichtet, wie die Jünger Jesu durch das Pfingstwunder "mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden". Mit Pfingsten endet die österliche Festzeit. Das Wort selbst leitet sich von "pentekoste", dem griechischen Begriff für "fünfzig" ab. In allen katholischen Gottesdiensten wird am Pfingstfest für "Renovabis", die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, gesammelt. Die Renovabis-Aktion 2003 steht unter dem Leitwort „Nachbar sein, zum Nächsten werden! – Aufbruch in ein ganzes Europa“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.