Zum Inhalt springen
13.05.2013

Pfingsten im Eichstätter Dom - Kollekte für Renovabis

Eichstätt. (pde) - Bischof Gregor Maria Hanke wird am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 9.00 Uhr im Eichstätter Dom ein feierliches Pontifikalamt zelebrieren. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt die „Missa choralis für Chor und Orgel“ von Franz Liszt, „Veni, Sancte Spiritus“ von Morten Lauridsen, „Komm, Schöpfer Geist“ in einem Liedsatz für Chor, Gemeinde, Orgel von Christian Heiß. Außerdem werden Orgelstücke von Jeanne Demessieux mit dem Titel „Veni creator spiritus“ und „Trumpet Voluntary in D-Dur“ von William Boyce in einer Bearbeitung von Martin Bernreuther zu hören sein.

Um 18.00 Uhr wird die Vesper als Deutsche Pontifikalvesper mit Bischof Gregor Maria Hanke gebetet. Die Männerschola der Dommusik gestaltet die Gesänge mit. Weitere Gottesdienste am Pfingstsonntag im Dom sind um 11.00 Uhr (Pfarrgottesdienst) und um 7.45 Uhr.

Mit dem Pfingstfest endet 50 Tage nach Ostern die Osterzeit. Das Wort selbst leitet sich von „pentekoste“, dem griechischen Begriff für „fünfzig“ ab. Das „Pfingstwunder“ erzählt, wie die Jünger Jesu „mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden“. Das auf das 50 Tage nach Pessach stattfindet jüdische Fest Schawuot zurückgehende Pfingstfest gilt auch als das Geburtsfest der Kirche. Im Weltkatechismus heißt es, seit Pfingsten stehe „das von Christus angekündigte Reich allen offen, die an ihn glauben“.

In allen katholischen Gottesdiensten wird am Pfingstfest für „Renovabis“, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, gesammelt. Die Renovabis-Aktion 2013 steht unter dem Leitwort „Das Leben teilen - Solidarisch mit behinderten Menschen im Osten Europas“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.