Zum Inhalt springen
22.08.2022

Pfarrer Willibald Götz verstorben

Kreuz

Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Pfarrer i. R. Willibald Götz ist am Montag, 22. August, im Alter von 90 Jahren in Nürnberg verstorben.

Götz wurde 1932 in Ebermannstadt/Oberfranken geboren und am 24. August 1958 für das Erzbistum Bamberg zum Priester geweiht. Er wirkte zunächst als zweiter Kaplan am Bamberger Dom und als Seminarpräfekt am Studienseminar Antonianum. Auf seinem weiteren Lebensweg war er Kaplan in der Pfarrei St. Heinrich in Bamberg (ab 1964), Religionslehrer am Sigena-Gymnasium in Nürnberg (ab 1967) und Pfarrer der Pfarrei St. Franziskus in Nürnberg (ab 1971). 1978 wurde er mit Rechten und Pflichten in die Diözese Eichstätt eingegliedert, im kirchlichen Sprachgebrauch „inkardiniert“. Gleichzeitig wurde er zum Pfarrer in Neuendettelsau ernannt, wo er bereits seit 1975 tätig war. Seit 1988 verbrachte Pfarrer Götz seinen Ruhestand in Nürnberg und wirkte weiterhin in der Seelsorge mit, unter anderem von 1991 bis 2004 in der Pfarrei St. Rupert sowie bis 2002 im Caritas-Seniorenheim in der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit in Nürnberg Langwasser.

Das Requiem wird am Freitag, 26. August, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig in Nürnberg (Erzbistum Bamberg) gefeiert. Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.