Zum Inhalt springen
18.10.2012

Pfarrer Walter Tschöpe verstorben – Ehrenbürger von Heideck

Pfarrer i. R. Walter K. Tschöpe ist am Donnerstag, 18. Oktober 2012, in Neumarkt verstorben.

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Pfarrer i. R. Walter K. Tschöpe ist am Donnerstag, 18. Oktober 2012, in Neumarkt verstorben. Pfarrer Tschöpe war Priester der Erzdiözese Breslau und Ehrenbürger der Stadt Heideck.

Walter K. Tschöpe wurde am 23. Oktober 1919 in Wartha (Oberschlesien) geboren. Nach der Vertreibung aus der Heimat kam er 1945 in die Diözese Eichstätt. An der Philosophisch-Theologischen Hochschule Eichstätt setzte er sein in Breslau begonnenes Theologiestudium fort und wurde 1950 durch den damaligen Bischof Joseph Schröffer im Eichstätter Dom zum Priester für die Erzdiözese Breslau geweiht. Anschließend war er in der Pfarrseelsorge des Bistums Eichstätt tätig, zunächst als Kooperator in Berngau und ab 1953 in Nürnberg-Langwasser. 1960 wurde er zum Prädikatur-Benefiziumsprovisor in Wemding ernannt. 1968 übernahm er die Leitung der Pfarrei Laibstadt. Zum 1. September 1995 trat er in den Ruhestand, den er in Neumarkt verbrachte.

Die Feier des Begräbnisses findet am Montag, 22. Oktober, in Laibstadt statt. Sie beginnt mit dem Requiem um 14.00 in der Kirche. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab auf dem dortigen Friedhof.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.