Zum Inhalt springen
28.09.2011

Pfarrer Rackl verstorben: Langjähriger Orgelsachverständiger des Bistums

Pfarrer Johann Rackl

Der langjährige Orgelsachverständige des Bistums Eichstätt, Pfarrer Johann Rackl, ist am Dienstagnachmittag im Alter von 80 Jahren bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt.

Eichstätt. (pde) - Der langjährige Orgelsachverständige des Bistums Eichstätt, Pfarrer Johann Rackl, ist am Dienstagnachmittag im Alter von 80 Jahren bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt.

Johann Rackl wurde am 11. März 1931 in Allershofen (Gemeinde Berngau, Landkreis Neumarkt/Opf.) geboren. Nach seiner Priesterweihe 1957 und kurzer Kaplanszeit in Schwabach wurde er für weiterführenden Studien an der Kirchenmusikschule in Regensburg freigestellt. 1959 wurde er Musikpräfekt am Bischöflichen Seminar in Eichstätt. Von 1960 bis 1985 war Rackl Direktor des Bischöflichen Studienseminars in Eichstätt. 1985 übernahm er die Leitung der Pfarrei Pyrbaum. Von 1990 bis 2003 war er Pfarrer von St. Walburg in Eichstätt. Die Aufgabe des  Orgelsachverständigen der Diözese Eichstätt nahm er von 1975 bis 2002 war. Rackl war Träger der Bürgermedaille des Marktes Pyrbaum.

Die Begräbnisfeier findet am Dienstag, 4. Oktober, in Eichstätt statt. Sie beginnt um 13.45 Uhr mit dem Requiem im Dom. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab des Eichstätter Friedhofs. Bereits am Freitag, 30. September, wird um 17.30 Uhr im Dom und am Samstag um 18.00 Uhr in der Kirche St. Walburg der Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.