Zum Inhalt springen
24.06.2007

Pfarrer Poppe wechselt von Dietfurt nach Pappenheim - Jugendseelsorger Fischer wird Pfarrer in Treuchtlingen

Eichstätt/Weißenburg. (pde) - Zwei neue Pfarrer wird es im Herbst für den Pfarrverband Treuchtlingen-Pappenheim geben:

Jürgen Poppe (52), bisher Pfarrer in Dietfurt, Hainsberg und Staadorf, wird die Leitung der Pfarrei Pappenheim mit der Kuratie Solnhofen übernehmen. Wie berichtet wird der bisherige Seelsorger der Pfarrei Pappenheim, Dr. Artur Zuk, zu einem weiterführenden Studium freigestellt. Die Pfarreien Dietfurt, Hainsberg und Staadorf werden zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Matthias Fischer (35), bisher Regionaljugendseelsorger und Pfarradministrator von Schelldorf, ist von Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB zum Pfarrer der Pfarreien Treuchtlingen mit der Kuratie Markt Berolzheim und Möhren ernannt worden. Die Gemeinden werden seit dem Wechsel von Pfarrer Edmund Wolfsteiner nach Nürnberg im Herbst vergangenen Jahres von Pfarrer Dr. Artur Zuk, Pappenheim, und Dr. Emmanuel Chukwuemeka Umeh betreut.

Beide Ernennungen treten mit dem 1. September in Kraft. Die Pfarreien Treuchtlingen, Möhren und Pappenheim mit den dazu gehörigen Kuratien bilden als „Pfarrverband Treuchtlingen-Pappenheim“ die Seelsorgeeinheit 3 im Dekanat Weißenburg.

Jürgen Poppe wurde 1983 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Schwabach/St. Sebald und Monheim wurde er 1987 Pfarrer in Absberg und 1993 zusätzlich von Obererlbach. Seit 2001 ist er Pfarrer in Dietfurt, Hainsberg und Staadorf.

Matthias Fischer wurde 1998 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Schwabach/St. Sebald und in Herrieden. Seit 2001 ist er Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Beilngries, Eichstätt und Gaimersheim und zugleich Pfarradministrator in Schelldorf.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.