Zum Inhalt springen
16.01.2011

Pfarrer Ottmar Breitenhuber zum Dienst in der Auslandsseelsorge freigestellt

Ottmar Breitenhuber (47), Pfarrer der Ingolstädter Pfarrei St. Augustin, wechselt zum 1. September 2011 für fünf Jahre nach Barcelona

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Ottmar Breitenhuber (47), Pfarrer der Ingolstädter Pfarrei St. Augustin, wechselt zum 1. September 2011 nach Barcelona. Auf Anfrage des Auslandssekretariates der Deutschen Bischofskonferenz hat Bischof Gregor Maria Hanke für fünf Jahre den Eichstätter Diözesanpriester für diese Aufgabe freigestellt.

Ottmar Breitenhuber wurde 1992 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Hilpoltstein und dann Regionaljugendseelsorger und Pfarradministrator in Schelldorf. Seit 2001 ist er Pfarrer in Ingolstadt/St. Augustin. Breitenhuber hat zu Spanien einen besonderen Bezug: einen Teil seines Theologiestudiums absolvierte er in Salamanca. In seiner Ingolstädter Pfarrei St. Augustin koordiniert und leitet er die regelmäßigen Begegnungen und Gottesdienste der spanisch sprechenden Gemeinde in der Filialkirche St. Monika.

Das Katholische Auslandssekretariat stellt im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz die Seelsorge für die deutschsprachigen Katholiken im Ausland sicher. Weltweit gibt es an etwa 120 Orten deutschsprachige katholische Gemeinden bzw. Ansprechpartner für deutschsprachige Seelsorge

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.