Zum Inhalt springen
01.03.2015

Pfarrer Leo Pröll verstorben

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Leo Pröll, langjähriger Pfarrer der Ingolstädter Moritzpfarrei, ist am Morgen des 1. März im Caritas-Altenheim St. Pius in Ingolstadt verstorben. Pröll wurde 1933 in Ottmaring geboren und 1960 von Bischof Joseph Schröffer zum Priester geweiht. Nach mehreren Jahren als Kooperator in Treuchtlingen und in der Ingolstädter Münsterpfarrei wurde er 1968 Diözesankaplan der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ/CAJF) und Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Von 1977 bis 1989 leitete Leo Pröll die Pfarrei Nürnberg-Eibach, danach war er 15 Jahre Pfarrer in Ingolstadt/St. Moritz. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2004 endete zugleich eine uralte Ingolstädter Tradition, die 770 Jahre zurückreicht: Leo Pröll war der letzte ausgewiesene Pfarrer von St. Moritz, der Mutter-Pfarrei von Ingolstadt.

Das Requiem beginnt am Donnerstag, 5. März, um 13 Uhr in der Kirche St. Moritz in Ingolstadt. Um 14.30 Uhr wird der Verstorbene im Priestergrab auf dem Westfriedhof in Ingolstadt beigesetzt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.