Zum Inhalt springen
02.04.2006

Pfarrer Kabba verlässt Pfarreien Meckenhausen und Weinsfeld

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) - Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher hat der Bitte von Pfarrer Edward Kabba entsprochen und ihn mit Wirkung vom 31. März 2006 als Pfarrer von Meckenhausen und Weinsfeld entpflichtet. Die Leitung der Pfarreien übernimmt ab 1. April Dekan Peter Tontarra, Allersberg, als Pfarradministrator.

Im Rahmen einer Revision wurden in den Pfarreien Meckenhausen und Weinsfeld finanzielle Unregelmäßigkeiten von zusammen rund 25.000 Euro festgestellt. In einem Gespräch mit Diözesanadministrator Limbacher erklärte Pfarrer Kabba, dass er für diese Unregelmäßigkeiten die Verantwortung übernehme. Sein Verhalten sei vor allem auf falsch verstandene Loyalität gegenüber einigen Landsleuten zurückzuführen. Er habe das Geld nicht aus eigennütziger Absicht genommen, sondern wollte seinen Landsleuten zu Hilfe kommen, in der Erwartung, dass sämtliche geliehenen Gelder wieder zurückbezahlt würden. Pfarrer Kabba hat sein Fehlverhalten eingestanden und um seine sofortige Entpflichtung als Pfarrer von Meckenhausen und Weinsfeld gebeten.

Edward Kabba (37) stammt aus Sierra Leone und wurde 2000 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Im September 2003 übernahm er die Leitung der Pfarreien Meckenhausen und Weinsfeld im Dekanat Hilpoltstein.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.