Zum Inhalt springen
06.06.2016

Pfarrer Joseph Kreuzer gestorben

Ellingen/Weißenburg. (pde) – Joseph Kreuzer, langjähriger Pfarrer in Nürnberg sowie in den Pfarreien Ellingen und Fiegenstall, ist am Sonntag, 5. Juni, in Weißenburg gestorben. Kreuzer wurde am 1. November 1928 in Sindlbach geboren. Nach dem Abitur trat er in das Eichstätter Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1956 durch Bischof Dr. Joseph Schröffer in Eichstätt zum Priester geweiht.

Nach seiner Priesterweihe war er zunächst in Neumarkt/Zu Unserer Lieben Frau und in Velburg eingesetzt, ehe er im September 1957 als Kaplan nach Neumarkt/St. Johannes kam. Im November 1959 wechselte er an den Dom in Eichstätt und wurde im September 1961 Direktor des Knabenseminars St. Willibald in Eichstätt. 1965 übernahm Kreuzer die Leitung der Pfarrei Velburg und im November 1974 die Leitung der Pfarrei Zum Guten Hirten in Nürnberg-Langwasser. Von 1975 bis 1992 übte er das Amt des Bezirkspräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bezirk Nürnberg-Süd aus, sowie von 1986 bis 1992 das Amt des Kammerers des Dekanates Nürnberg-Süd. Im Mai 1992 wurde er Pfarrer der Pfarreien Ellingen und Fiegenstall, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand leitete. Im Jahr 2005 trat er in den Ruhestand. Diesen verbrachte er in Ellingen und arbeitete dort weiterhin seelsorglich mit.

Die Begräbnisfeier findet am Freitag, 10. Juni, in Ellingen statt. Das Requiem beginnt um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg, Weißenburger Straße 24. Anschließend findet die Beerdigung im Priestergrab auf dem katholischen Friedhof in Ellingen statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.