Zum Inhalt springen
06.06.2006

Pfarrer i. R. Johannes Distler verstorben

Eichstätt/Neumarkt. (pde) - Nach längerer Krankheit ist am Dienstag, 6. Juni, Pfarrer i. R. Johannes Distler im Caritas-Altenheim St. Johannes in Neumarkt verstorben.

Distler wurde am 26. Juli 1921 in Reichertshofen geboren. Nach der Heimkehr aus Kriegsgefangenschaft begann er im Wintersemester 1947/48 das Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Eichstätt und wurde am 29. Juni 1952 durch Bischof Dr. Joseph Schröffer zum Priester geweiht.

Nach einem kurzen Einsatz zur Aushilfe auf dem Habsberg war er Kaplan in den Pfarreien Lauterhofen, Roth und Beilngries. Zum 1. Oktober 1960 wurde ihm die Pfarrei Töging übertragen, 1973 kam die Pfarrei Kottingwörth hinzu. Neben der Pfarrseelsorge kümmerte er sich auch um die Jugend im Dekanat Beilngries. Im Herbst 1977 übernahm er die Pfarrei Denkendorf, in der sein besonderer Einsatz den caritativen Einrichtungen galt. Wegen gesundheitlicher Schwierigkeiten wurde er zum 1. Januar 1989 in den Ruhestand versetzt. Er bezog Wohnung in Neumarkt und übernahm am 1. Februar 1989 die Aufgaben eines Seelsorgers im Altenheim St. Johannes, die er 14 Jahre lang mit großer Gewissenhaftigkeit erfüllte.

Die Begräbnisfeier findet am Freitag, 9. Juni, in Reichertshofen statt. Sie beginnt mit dem Requiem in der Pfarrkirche um 10.00 Uhr; anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.