Zum Inhalt springen
04.10.2022

Pfarrer i. R. Georg Schmid verstorben

Kreuz in der Marienkapelle von Schloss Hirschberg.

Kreuz in der Marienkapelle von Schloss Hirschberg. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt/Nürnberg/Breitenbrunn. (pde) – Pfarrer i. R. Georg Schmid ist am Samstag, 1. Oktober, im Alter von 83 Jahren im Klinikum Neumarkt gestorben. Er war Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt und langjährige Pfarrer in Nürnberg-Reichelsdorf.

Geboren wurde Georg Schmid, 1939 in Dürn, einem Gemeindeteil von Breitenbrunn im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Am 29. Juni 1967 weihte ihn Bischof Josef Schröffer im Eichstätter Dom zum Priester. Nach seiner Priesterweihe wirkte er als Aushilfspriester in Lichtenau und Wolframs-Eschenbach sowie bei St. Augustin und der Münsterpfarrei in Ingolstadt. Ab 1968 war er Kooperator in Kipfenberg, im darauffolgenden Jahr wechselte er nach Greding. Von 1973 bis 1980 arbeitete Schmid als Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt an der Katholischen Jugendstelle Schelldorf. Gleichzeitig war er Pfarrprovisor in Schelldorf. Von 1980 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2006 leitete er die Pfarrei Heilige Familie in Nürnberg-Reichelsdorf. Auch während seines Ruhestandes in Dürn war er weiterhin in der Seelsorge im Pfarrverband Breitenbrunn tätig.

Die Aussegnung findet am Samstag, 8. Oktober, um 18 Uhr in Breitenbrunn statt. Am Dienstag, 11. Oktober, um 13.30 Uhr wird in der Pfarrkirche in Breitenbrunn ein Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet, um 14 Uhr folgt das Requiem mit anschließender Beisetzung auf dem Breitenbrunner Friedhof.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.