Zum Inhalt springen
02.11.2015

Pfarrer Heinrich Schmid gestorben

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Heinrich Schmid, langjähriger Pfarrer in Roth und Dekan des Dekanats Schwabach, ist am Montag, 2. November, im Klinikum Neumarkt gestorben. Schmid wurde 1934 in Staadorf in der Oberpfalz geboren und am 29. Juni 1960 in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Aushilfen in Berngau und Freystadt und Jahren als Kooperator in Gunzenhausen und als Kooperaturbenefiziumsprovisor in Abenberg übernahm er seine erste Pfarrstelle 1971 in Sachsen-Lichtenau. 1983 übertrug ihm der damalige Eichstätter Bischof Alois Brems die Pfarrei Roth, die Schmid bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2000 leitete. Von 1975 bis 1983 war er zugleich Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Herrieden. Von 1986 bis 1998 nahm er auch das Amt des Dekans im Dekanat Schwabach wahr. Auch in seiner Ruhestandszeit, die er in Berching verbrachte, half er bei priesterlichen Diensten und als Seelsorger aus. Er wurde 81 Jahre alt.

Die Begräbnisfeier findet am Donnerstag, 5. November, in Berching statt. Um 10 Uhr beginnt das Requiem in der Stadtpfarrkirche mit anschließender Beisetzung im Priestergrab.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.