Zum Inhalt springen
20.10.2010

Pfarrer Franz-Josef Lutz verstorben - Ehemaliger Pfarrer von Sachsen-Lichtenau, Gnotzheim und Cronheim

Eichstätt/Augsburg. (pde) – Pfarrer Franz-Josef  Lutz ist am 19. Oktober im Alter von 58 Jahren nach längerer Krankheit in Augsburg verstorben. Der Spätberufene war Pfarrer in Sachsen-Lichtenau, Gnotzheim und Cronheim.

Franz-Josef  Lutz wurde am 12. Juni 1952 in Honnef geboren. Nach der Mittleren Reife machte er die Ausbildung zum Schriftsetzer. Nach dem Abitur am Spätberufenenseminar in Neuss/Rhein und dem Theologiestudium wurde er am 28. Juni 1986 in Eichstätt zum Priester geweiht. Der Verstorbene wirkte zunächst als Kaplan in Hilpoltstein und ab 1987 in der Pfarrei St. Pius in Ingolstadt. 1989 wurde ihm seine erste Pfarrstelle, die Pfarrei Sachsen-Lichtenau anvertraut. 1992 wechselte er  in die Pfarrei Gnotzheim mit der Kuratie Heidenheim, 1995 kam die Pfarrei Cronheim dazu. Im Jahr 1997 bat er aus gesundheitlichen Gründen um Entpflichtung. Zum 1. April 2003 erfolgte seine Versetzung in den einstweiligen Ruhestand, den er in Augsburg verbrachte.

Die Begräbnisfeier findet am Mittwoch, 27. Oktober, in Bad Honnef statt. Sie beginnt um 11.00 Uhr in der Kirche St. Johann Baptist mit dem Requiem. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Städtischen Friedhof.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.