Zum Inhalt springen
01.09.2005

Pfarrer Franz Irsigler verstorben - Priester des Bistums Regensburg

Eichstätt/Beilngries/Berching. (pde) – Einen Tag nach seinem 85. Geburtstag verstarb im Altenheim St. Franziskus in Berching am Abend des 31. August Pfarrer Franz Irsigler. Der Verstorbene war Priester des Bistums Regensburg und verbrachte seinen Ruhestand in Beilngries.

Irsigler stammte aus dem Böhmerwald, wo er Kindheit und Schule verbrachte. Nach dem Einsatz als Soldat im 2. Weltkrieg folgte die Vertreibung aus der Heimat im Jahr 1946. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie wurde er am 29. Juni 1951 in Regensburg zum Priester geweiht. Zunächst war er in Wackersdorf als Kaplan eingesetzt. Im Jahre 1953 kam er als Expositus nach Führn/Opferpfalz. Neun Jahre später wurde er Pfarrer in Teis-nach/Bayerischer Wald. Seit 1985 lebte er im Ruhestand, in Beilngries.

Seiner böhmischen Heimat blieb der Verstorbene zeitlebens eng verbunden. Im Jahr 1977 übernahm er die Schriftleitung der Böhmerwald-Zeitschrift „Glaube und Heimat“.

Am 30. August 2000 wurde er Familiaris der Ordenfamilie des Zisterzienserordens. Am 19. Juli 2001 erfolgte seine Ernennung zum Ehrenkanonikus an der Kathedrale in Budweis/Tschechien.

Die Beerdigung findet am Samstag, 3. September, in Beilngries statt. Sie beginnt um 14.00 Uhr mit dem Requiem in der Stadtpfarrkirche. Anschließend ist die Beisetzung im Priestergrab der Pfarrei.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.