Zum Inhalt springen
08.11.2008

Pfarrer Bernhard Oswald zum Dekan des Dekanates Ingolstadt ernannt - Rudolf Schmidt übernimmt Leitung des Dekanatsbüros

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Pfarrer Bernhard Oswald, Ingolstadt/St. Pius, ist von Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB zum Dekan des Dekanates Ingolstadt ernannt worden. Zuvor hatten die Priester des Dekanates Pfarrer Oswald zum Vertreter des Dekanates im Priesterrat der Diözese Eichstätt gewählt. Er ist damit Nachfolger von Josef Blomenhofer, der als Domkapitular nach Eichstätt berufen worden ist. Bernhard Oswald wurde 1988 zum Priester geweiht und ist seit 1999 Pfarrer in der Ingolstädter Pfarrei St. Pius. Seine Ernennung zum Dekan tritt mit dem 15. November in Kraft.

Einen weiteren Wechsel gibt es im Dekanatsbüro Ingolstadt: Rudolf Schmidt, bisher Referent für Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, wird Geschäftsführer des Stadtdekanats Ingolstadt, der City-Seelsorge und des Katholischen Stadtbildungswerkes Ingolstadt. Er ist Nachfolger von Dr. Ludwig Brandl, der als persönlicher Referent des Generalvikars nach Eichstätt gewechselt ist. Zu den Aufgabengebieten der in einigen Bereichen neu beschriebenen Stelle gehört unter anderem die Leitung des Dekanatsbüros, die organisatorische Unterstützung der City-Seelsorge sowie die Planung und Durchführung des „Offenen Forums“ der Erwachsenenbildung. Ein Schwerpunkt der Aufgabe ist die Unterstützung von Pfarreien und weiteren kirchlichen Einrichtungen im Dekanat. Die Ernennung zum Geschäftsführer des Stadtdekanats und der City-Seelsorge Ingostadt ist mit dem 1. November in Kraft getreten, die Ernennung zum Geschäftsführer des Stadtbildungswerkes erfolgt zum 1. Januar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.