Zum Inhalt springen
21.11.2004

Pfarrer Bader legt priesterliches Amt nieder

Eichstätt. (pde) - Pfarrer Josef Bader, Thalmässing, hat in einem Schreiben Bischof Dr. Walter Mixa gebeten, ihn aus persönlichen Gründen von seinen priesterlichen Aufgaben zu entpflichten. In Gesprächen mit dem Bischof und Vertretern der Bistumsleitung hat Pfarrer Bader diesen Schritt näher begründet. Es handelt sich dabei ausschließlich um persönliche Gründe. Der Bischof hat mit Wirkung vom 21. November 2004 dem Wunsch von Pfarrer Bader entsprochen und ihn entpflichtet. Damit erlöschen seine Aufgaben als Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Hilpoltstein und Schwabach und als Pfarradministrator in Thalmässing. Er wird ab diesem Zeitpunkt keine priesterlichen Dienste mehr ausüben. Dies wurde bei den Gottesdiensten am Samstag, 20. November 2004, und Sonntag, 21. November 2004, in Thalmässing bekannt gegeben.

Pfarrer Bader wurde im Jahr 2000 im Dom zu Eichstätt zum Priester geweiht. Nach kurzen Ferienvertretungen in Monheim und Lenting kam er im September als Kaplan nach Roth. Zwei Jahre später übernahm er die Aufgaben eines Jugendseelsorgers und des Leiters der Pfarrei Thalmässing.

Die Bistumsleitung bedauert den Schritt von Pfarrer Bader, der sich sowohl in der kirchlichen Jugendarbeit als auch in seiner Pfarrei mit großem Einsatz engagiert hat und sich großer Beliebtheit erfreute. Die Leitung der Pfarrei Thalmässing wird übergangsweise Pfarrer Franz-Josef Gerner aus Hilpoltstein übernehmen, die Aufgaben in der Regionaljugendseelsorge Diözesanjugendpfarrer Martin Geistbeck.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.