Zum Inhalt springen
18.11.2019

Pfarrer Alfred Grimm neuer Geistlicher Beirat des Deutschen Katholischen Blindenwerks

Eichstätt. (pde) – Pfarrer Alfred Grimm, in der Diözese Eichstätt verantwortlich für die Pastoral für Menschen mit Behinderung, ist neuer Geistlicher Beirat des Deutschen Katholischen Blindenwerks in Bonn. Auf Bitten des Blindenwerks ist er zu 10 Prozent seiner wöchentlichen Arbeitszeit für diese Aufgabe freigestellt worden.

Seit 2007 ist Alfred Grimm Diözesanverantwortlicher für die Pastoral für Menschen mit Behinderung im Bistum Eichstätt. In dieser Funktion nimmt er bereits die Dienste als Präses und Geistlicher Beirat für die Behindertenverbände und –vereine in der Diözese war. Seit 12 Jahren ist er zudem Geistlicher Beirat des Katholischen Blinden- und Sehbehindertenwerks Bayern.

Beim Deutschen Katholischen Blindenwerk (DKBW) in Bonn tritt Grimm nun offiziell die Nachfolge des 2016 verstorbenen Salvatorianerpaters Matthias Hierlinger aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart an. Einige seiner Aufgaben hat Pfarrer Grimm bereits in den vergangenen zwei Jahren stellvertretend wahrgenommen.

Das DKBW setzt sich seit 45 Jahren für blinde und sehbehinderte Menschen ein. Es unterhält mit Spendengeldern und ehrenamtlichem Engagement eine Blindendruckerei, eine Medienbibliothek sowie Bildungs- und Freizeithäuser. Außerdem unterstützt das Blindenwerk gemeinnützige Projekte in Afrika, Asien, Amerika und Europa. Weitere Informationen unter www.blindenwerk.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.