Zum Inhalt springen
21.10.2003

Pfarrer Alexander John verstorben - Ältester Priester im Bistum wurde 100 Jahre alt

Eichstätt/Stein. (pde) – Pfarrer Alexander John ist im Altenheim in Stein bei Nürnberg im Alter von 100 Jahren verstorben. Der Priester der Erzdiözese Berlin wurde am 9. Juni 1903 in Berlin geboren und im Jahr 1929 in Breslau durch Kardinal Bertram zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Kaplansstellen in Berlin, Stettin und Potsdam wurde er 1936 Pfarrer der Pfarrei „Zu den Zwölf Aposteln“ in Berlin-Schlachtensee. Über 35 Jahre lang wirkte er in dieser Pfarrei, bis er 1971 in den Ruhestand trat. Danach wechselte er in das Erzbistum Köln, wo er als Subsidiar in Düsseldorf-Reisholz Dienst tat. Im Jahre 1995 kam er in das Altenheim Stein bei Nürnberg.

Im Jahre 1999 konnte der Verstorbene das seltene 70-jährige Priesterjubiläum feiern, am 9. Juni dieses Jahres seinen 100. Geburtstag.

Die Begräbnisfeier findet am Freitag, 24. Oktober, in Stein bei Nürnberg statt. Sie beginnt um 12.00 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche, anschließend ist die Beisetzung auf dem neuen Friedhof in Stein.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.