Zum Inhalt springen
07.08.2018

Pfarreienfusion im Nürnberger Süden

Rundkapelle Altenfurt. Foto: KiZ

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Aus den Pfarreien im Pastoralraum Nürnberg Altenfurt-Fischbach-Moorenbrunn (AlFiMo) im Dekanat Nürnberg-Süd wird die Pfarrei St. Johannes der Täufer. Deshalb werden die bisherigen Pfarreien Nürnberg St. Sebald (Altenfurt), Nürnberg Heilig-Geist (Fischbach) und Nürnberg Maria, Mutter vom Guten Rat (Moorenbrunn) zu einer einzigen Pfarrei zusammengefasst. Das hierfür erforderliche Dekret des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke tritt zum 1. September in Kraft.

Die neu entstandene Pfarrei trägt den Namen „St. Johannes der Täufer“. Die Pfarrkirche St. Sebald in Altenfurt wird künftig die einzige Pfarrkirche der neuen Pfarrei sein. Sie behält jedoch den Titel „St. Sebald“. Die bisherigen Pfarrkirchen in Moorenbrunn und Fischbach werden künftig Filialkirchen der neuen Pfarrei sein, behalten jedoch das Recht, als Tauf- und Eheschließungsort dienen zu können.

Der Fusion vorausgegangen ist in den drei Pfarreien des Pastoralraums ein mehrere Jahre dauernder Entscheidungsprozess, an dessen Ende nun die Bitte um Zusammenlegung der Pfarreien an den Bischof herangetragen wurde.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.