Zum Inhalt springen
13.05.2012

Pfarreien Enkering, Burgoberbach, Gungolding, Emsing und Möning neu besetzt

Dr. Artur Zuk wird Pfarrer in Enkering, Stefan Wingen übernimmt Pfarrei Burgoberbach, Michael Krüger übernimmt Pfarreien Gungolding und Walting, Peter Hauf wechselt nach Emsing und kandidiert als DPSG-Diözesankurat – Andreas Hanke wechselt nach Möning

Dr. Artur Zuk übernimmt Pfarreien Enkering, Kinding und Haunstetten

Eichstätt. (pde) – Dr. Artur Zuk (39), Eichstätt, wird ab 1. September Pfarrer der Pfarreien Enkering, Kinding und Haunstetten. Franz Meier, seit 1986 Pfarrer in Enkering und Kinding, geht in den Ruhestand. In Zukunft wird der Pfarrer von Enkering und Kinding auch für Haunstetten verantwortlich sein. Bisher wurde die Pfarrei Haunstetten von Beilngries aus betreut.

Artur Zuk wurde 2001 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Nach Kaplansjahren in Nürnberg und Ingolstadt wurde er 2004 Pfarrer in Pappenheim mit der Kuratie Solnhofen. 2007 wurde er zu einem weiterführenden Studium freigestellt und zugleich 1. Eybscher Benefiziat und damit Seelsorger im Altenheim Hl. Geist in Eichstätt.

Stefan Wingen übernimmt Pfarreien Burgoberbach, Bechhofen und Großenried

Neumarkt/Burgoberbach. (pde) – Stefan Wingen (35), bisher Kaplan in Neumarkt/St. Johannes, übernimmt als Pfarradministrator die Leitung der Pfarreien Burgoberbach, Großenried und Bechhofen. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt mit dem 1. September in Kraft. Stefan Wingen wird damit Nachfolger von Pfarrer Klaus Gruber, der auf seine Pfarrstelle verzichtet hat.

Stefan Wingen wurde 2008 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und ist seitdem Kaplan in Neumarkt/St. Johannes.

Michael Krüger übernimmt Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting

Roth/Walting. (pde) – Michael Krüger (31), bisher Kaplan in Roth und Büchenbach, übernimmt als Pfarradministrator die Leitung der Pfarreien Gungolding, Schambach und Walting. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt mit dem 1. September in Kraft. Michael Krüger wird damit Nachfolger von Pfarrer Josef Bierschneider, der in den Ruhestand tritt.

Michael Krüger wurde 2009 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und ist seit Herbst 2009 Kaplan in Roth und Büchenbach.

Peter Hauf übernimmt Pfarreien Emsing und Altdorf, Kandidatur als DPSG-Diözesankurat – Andreas Hanke wechselt nach Möning

Eichstätt/Pleinfeld/Möning. (pde) – Peter Hauf (42), derzeit Kaplan in Pleinfeld, wird ab 1. September die Pfarreien Emsing und Altdorf im Dekanat Eichstätt als Pfarradministrator leiten. Zudem erklärte er seine Bereitschaft, sich für die Aufgabe als Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zur Verfügung zu stellen. Der Diözesankurat wird satzungsgemäß von der DPSG-Diözesanversammlung gewählt. Pfarrer Andreas Hanke (49), der bisher für Emsing und Altdorf verantwortlich war, wechselt als Pfarradministrator nach Möning. Die Pfarrei Möning mit der Expositur Pavelsbach wird derzeit von Freystadt aus betreut.

Peter Hauf wurde 2009 zum Priester geweiht und ist seit Herbst 2009  Kaplan in Pleinfeld, Stirn, St. Veit und Walting (Dekanat Weißenburg-Wemding). Andreas Hanke wurde 1988 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren war er als Pfarrer in Königstein, Büchenbach und Spalt im Einsatz. Seit 2008 leitet er die Pfarrei Pfahldorf und seit Juli 2011 zusätzlich die Pfarreien Emsing und Altdorf.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.