Zum Inhalt springen
26.02.2006

Personelle Veränderungen in einigen Pfarreien: Büchenbach,Roßtal, Buchdorf und Baierfeld

Pfarrer Helneder geht in den Ruhestand

Eichstätt/Buchdorf. (pde) – Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher hat der Bitte von Pfarrer Josef Helneder (58) entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarreien Buchdorf und Baierfeld im Dekanat Wemding angenommen. Pfarrer Helneder hatte aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten. Die Versetzung in den Ruhestand erfolgt zum 1. September. Bis dahin wird Pfarrer Helneder die beiden Pfarreien als Pfarradministrator leiten. Die Pfarreien Buchdorf und Baierfeld werden in Kürze zur Bewerbung ausgeschrieben.

Josef Helneder wurde 1972 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren unter anderem in Nürnberg, Treuchtlingen und Wemding war er von 1982 bis 1987 Militärpfarrer. 1987 übernahm er die Pfarrei Buchdorf und 1993 zusätzlich die Pfarrei Baierfeld.

Domvikar Wölfle übernimmt Pfarrei Roßtal

Eichstätt/Roßtal. (pde) – Domvikar Christoph Wölfle (37), Eichstätt, ist von Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher die Leitung der Pfarrei Christkönig in Roßtal übertragen worden. Die Ernennung tritt zum 15. März in Kraft.

Christoph Wölfle wurde 2002 in Eichstätt zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Schwabach und Münsterkaplan in Ingolstadt. Im September 2003 ernannte ihn der damalige Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa zum Bischofssekretär und im Januar 2004 zum Domvikar.

Dekan Rottler übernimmt Leitung der Pfarrei Herz-Jesu in Büchenbach

Eichstätt/Büchenbach. (pde) – Dekan Alfred Rottler, Roth, wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Leitung der Pfarrei Herz-Jesu in Büchenbach übernehmen. Die Ernennung durch Diözesanadministrator Dompropst Johann Limbacher tritt mit dem 1. März in Kraft. Zusätzlich soll im Sommer dieses Jahres ein weiterer Kaplan in die Seelsorgeeinheit 2 des Dekanates Schwabach kommen. Zur Seelsorgeeinheit gehören neben den Pfarreien Roth und Büchenbach noch Georgensgmünd und Röttenbach. Wie berichtet hatte der bisherige Pfarrer von Büchenbach, Andreas Hanke, auf seine Pfarrstelle verzichtet.

 



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.