Zum Inhalt springen
07.07.2014

Paul Schmidt neuer Leiter der Personalkammer im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt – Oleksandr Petrynko wird Rektor des Collegium Orientale

Domkapitular Msgr. Paul Schmidt. pde-Foto: Norbert Staudt

Domkapitular Msgr. Paul Schmidt. pde-Foto: Norbert Staudt

Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko. pde-Foto: Rostyslav Myrosh (COr)

Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko. pde-Foto: Rostyslav Myrosh (COr)

Eichstätt. (pde) – Domkapitular Msgr. Paul Schmidt (61), bisher Rektor des Collegium Orientale (COr) in Eichstätt, übernimmt mit dem 1. Oktober 2014 die Leitung der Personalkammer für die Pastoral im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Bischof Gregor Maria Hanke berief ihn damit zum Nachfolger von Bischofsvikar Georg Härteis (73), der aus Altersgründen um seine Entpflichtung gebeten hatte. Neuer Rektor des Collegium Orientale wird Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko (37), der bisherige Vizerektor des ostkirchlichen Priesterseminars der Diözese Eichstätt. Bischof Hanke ernannte ihn mit Zustimmung des ukrainischen Heimatbischofs von Oleksandr Petrynko mit Wirkung vom 1. September.

Paul Schmidt kann in seine neue Tätigkeit vielfältige Erfahrungen aus der Pfarrseelsorge einbringen: Nach seiner Priesterweihe 1979 war er zunächst unter anderem als Kaplan in Schwabach und Neumarkt im Einsatz. 1985 wurde er Pfarrer in Pleinfeld. Von 1990 bis 2008 war er Pfarrer in Dollnstein und von 2004 bis 2011 zudem Dekan des Dekanates Eichstätt. Seit Herbst 2008 leitet Paul Schmidt als Rektor das Collegium Orientale. 2011 wurde er Domkapitular. Im selben Jahr verlieh ihm die griechisch-katholische Kirche der Ukraine den Titel eines Erzpriesters.

Georg Härteis wurde 2007 von Bischof Gregor Maria Hanke als Bischofsvikar in die Personalverantwortung für die Priester der Diözese berufen. Seit der Strukturreform des Ordinariates war er ab 2011 auch Leiter der Hauptabteilung Personalkammer für die Pastoral. Er wird noch weiterhin den im kommenden Oktober beginnenden Förderkurs für eine Gruppe ausländischer Priester begleiten, die in Zukunft in der Pastoral des Bistums mitarbeiten werden. Zudem wird er als Bischofsvikar die Verantwortlichkeit für die im Bistum mitarbeitenden fremdsprachigen Priester ausländischer Jurisdiktionen beibehalten.

Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko ist seit 2008 Vizerektor des Collegium Orientale. Sein Heimatbistum ist die Eparchie Sokal-Zhovkva der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche (UGKK), für die er 2008 zum Priester geweiht wurde. Ins Bistum Eichstätt kam er bereits 1998: An der Katholischen Universität schloss er sein in Lviv (Lemberg) begonnenes Theologiestudium mit dem Diplom ab und absolvierte ebenfalls an der Theologischen Fakultät in Eichstätt sein Promotionsstudium. Seit 2011 gehört er dem Priesterrat der Diözese Eichstätt an. Die Stelle des Vizerektors wird ab 1. Oktober 2014 der Trierer Diözesanpriester Dr. Thomas Kremer übernehmen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.