Zum Inhalt springen
12.08.2004

Patrozinium und Beginn des „Frauendreißigers“ - Pontifikalamt in Buchenhüll

Eichstätt. (pde) – Ganz besonders festlich wird in der Wallfahrtskirche St. Marien in Eichstätt-Buchenhüll in diesem Jahr das Hochfest „Mariä-Himmelfahrt“ begangen. Monsignore Christian Werner, Militärbischof von Österreich, zelebriert aus Anlass des Patroziniums um 9.30 Uhr ein Pontifikalamt mit Kräutersegnung und Eucharistischem Segen. Es wird umrahmt von den „Bergsängerinnen“. Der Gottesdienst ist auch gleichzeitig der Auftakt zum Buchenhüller „Frauendreißiger“. An den folgenden Sonntagen (22.8./29.8./5.9.) wird Kirchenrektor Dr. Alexander Pytlik zum Thema „Die unbefleckt Empfangene führt uns zum Sieg“ predigen. Beginn ist jeweils um 13.30 Uhr mit dem Rosenkranz, 14.00 Uhr Andacht mit Predigt. Am 12. September wird der Eichstätter Diözesanbischof Walter Mixa zum Abschluss des „Frauendreißigers“ erwartet.

Die Wallfahrt in Buchenhüll feiert das Jahr 2004 als großes Jubiläumsjahr. Vor 100 Jahren wurde die dortige Lourdesgrotte und die Herz-Jesu-Statue in der Herz-Jesu-Grotte geweiht.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.