Zum Inhalt springen
05.02.2013

Pater Alfons Sattler verstorben: Langjähriger Schulleiter in Rebdorf

Eichstätt. (pde) – Pater Alfons Sattler MSC, langjähriger Leiter der Knabenrealschule in Eichstätt-Rebdorf, ist am Montag, 4. Februar, in Bad Kissingen im Alter von 81 Jahren verstorben.

Der Verstorbene stammt aus Frühbuß bei Karlsbad (Erzdiözese Prag). 1952 trat er in den Orden der Herz-Jesu-Missionare ein. Im Jahr 1958 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht. Von 1960 bis 1968 wirkte der zum ersten Mal in Rebdorf an der dortigen Knabenrealschule mit Internat als Lehrer und Präfekt. Nach weiterführenden Studien mit Aufenthalten in Erlangen, Fürth, Sonthofen und Wertingen kam er 1978 erneut nach Rebdorf. Dort unterrichtete er zunächst als Realschullehrer mit der Fächerkombination Englisch/Deutsch/Religion, wurde 1980 zum Schulleiter und im Oktober 1987 zum Realschulrektor i. K. ernannt. Im Sommer 1999 wurde P. Alfons Sattler als Leiter der Knabenrealschule Rebdorf verabschiedet. Seinen Ruhestand verbrachte er in Bad Kissingen.

Das Requiem wird am Freitag, 8. Februar, um 14.00 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Eichstätt-Rebdorf.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.