Zum Inhalt springen
03.03.2008

Partnerschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe - Aufruf des Bischofs zur Misereor-Kollekte

Eichstätt. (pde) – Sich auf die Seite der Armen stellen, dazu lädt das Bischöfliche Hilfswerk Misereor ein. Im 50. Jahr ihres Bestehens steht die Fastenaktion der deutschen Katholiken unter dem Motto „Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen – entdecke die Liebe“. In einem vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB mitunterzeichneten Aufruf bitten die deutschen Bischöfe die Gläubigen, sich auch weiterhin für mehr Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen. In den zurückliegenden 50 Jahren hätten durch die Katholiken in Deutschland und ihr Hilfswerk Misereor unzählige Arme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien wieder Hoffnung geschöpft. „Partnerschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe war der Schlüssel dafür“, schreiben die Bischöfe. „Dieser Hoffnungsweg wird weitergehen“.

Die Misereor-Fastenkollekte erfolgt bei den Gottesdiensten des fünften Fastensonntags (8./9. März). Im vergangenen Jahr wurden im Bistum Eichstätt im Rahmen der Misereor-Fastenaktion 526.914,31 Euro gespendet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.