Zum Inhalt springen
25.02.2020

Partnerbischof Valerian D´Souza verstorben – Brückenbauer zwischen den Diözesen Eichstätt und Poona

Bischof Valerian

Bischof Valerian D´Souza bei einem Besuch in Eichstätt 2013. pde-Archivfoto: Norbert Staudt

Bischof Hanke und Bischof Valerian

Vereint durch die internationale Partnerschaft: Bischof Gregor Maria Hanke und Bischof Valerian D’Souza (hier bei einer Feier anlässlich des 50-jährigen Jubiläums seiner Priesterweihe). pde-Archivfoto: Michael Heberling

Eichstätt/Poona. (pde) – Valerian D´Souza, emeritierter Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Poona/Indien, ist am Dienstag, 25. Februar, im Alter von 86 Jahren verstorben. „Mit Bischof Valerian ist ein großer Brückenbauer zwischen dem kleinen bayerischen Eichstätt und dem indischen Poona von uns gegangen. Er war ein wahrer Freund unserer Diözese und auch im Ruhestand ein immer gern gesehener Gast im Bischofshaus“, würdigt Bischof Gregor Maria Hanke ihn. „Gerne erinnere ich mich an seine Freundlichkeit, sein Lachen und seine tiefe Frömmigkeit, mit der er den Menschen die Botschaft Jesu Christi nahebrachte und der Bistumspartnerschaft einen großen Dienst erwiesen hat“.

Valerian D´Souza, geboren am 3. Oktober 1933, studierte in Eichstätt und Frankfurt/St. Georgen Theologie und empfing am 29. Juni 1961 im Eichstätter Dom die Priesterweihe. Danach kehrte er nach Indien zurück und wurde zum Rektor der St. Jude Highschool ernannt. Er wirkte im Bistum Poona sieben Jahre als Schulleiter und ab 1971 als Generalvikar. 1977 weihte ihn der Erzbischof von Bombay, Kardinal Valerian Gracias, zum fünften Bischof von Poona. Er setzte sich mit viel Kraft und Energie für die bereits seit 1955 bestehende Bistumspartnerschaft zwischen Eichstätt und Poona ein, die von den Bischöfen Andrew D´Souza und Kardinal Josef Schröffer gegründet wurde. Bischof Valerian füllte sie über Jahrzehnte mit Leben. Mehr als 30 Jahre lang war er als Firmspender im Bistum Eichstätt unterwegs und als „singender Bischof“ bei Generationen von Gläubigen bekannt: Am Ende des Gottesdienstes griff er oft selbst zur Gitarre, spielte und sang. Während der Eichstätter Sedisvakanz nach Ernennung von Bischof Karl Braun zum Erzbischof von Bamberg 1995 spendete er im Auftrag des Papstes fünf Männern die Priesterweihe im Eichstätter Dom.

Um die Partnerschaft lebendig zu halten, für einen spirituellen Austausch zu sorgen und dem Bistum Eichstätt etwas zurückzugeben, entsandte er seit 1998 Priester in die Seelsorge der Diözese Eichstätt. Mit seiner Unterstützung reiste 2005 eine gemeinsame Gruppe von Jugendlichen aus Eichstätt und Poona zum Weltjugendtag nach Köln. „Ich schmunzle, wenn ich mir vorstelle, wie Kardinal Schröffer und Bischof Andrew D´Souza ihn jetzt empfangen und ihm bestimmt wohlwollend auf die Schulter klopfen, weil er ihre Idee der Partnerschaft Wirklichkeit hat werden lassen“, meint Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche im Bistum Eichstätt, den eine lange Freundschaft mit Bischof Valerian verband.
Zudem entwickelte sich durch die Partnerschaft auch ein wissenschaftlicher Austausch zwischen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der päpstlichen Hochschule in Poona. Bei den deutsch-indischen Symposien 1997 und 2013 hielt Bischof Valerian D‘Souza die Eröffnungsvorträge.
In seiner Diözese Poona setzte er sich vor allem für Hilfsprojekte für Frauen und Kinder ein. Er gründete Schulen, Waisenhäuser und Frauenprojekte. Den Eichstätter Sternsingern war er deshalb immer sehr dankbar, durch ihre Hilfe konnte er viele Projekte beginnen. 2009 nahm Papst Benedikt XVI. seinen altersbedingten Rücktritt an. Dennoch kam er bis 2016 beinahe jährlich nach Eichstätt und unterstützte als Firmspender die Seelsorge im Bistum, solange es seine Gesundheit zuließ.

Das Requiem für Bischof Valerian findet am Donnerstag, 27. Februar, in Pune in der Kathedrale St. Patrick um 7.00 Uhr (MEZ, Ortszeit in Pune 11.30 Uhr) statt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.