Zum Inhalt springen
25.04.2019

Paramente, Schöpfungspreis und die Kapuziner: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt – Zum Gottesdienst gehören sie dazu: Messgewänder, Stolen oder Altardecken. Oft sind sie detailreich und fantasievoll gestaltet. Im Bistum Eichstätt sorgt Johanna Geitner dafür und legt dabei in ihrer Paramentenwerkstatt Hand an. Sie entwirft und bestickt die Paramente, wie diese kirchlichen Textilien genannt werden, in Handarbeit. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt hat sie in ihrem Atelier besucht und zeigt ihre Arbeit in einem Beitrag am Sonntag, 28. April, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ auf intv. Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle sind unter www.kircheinbayern.de abrufbar.

Wenn sich Kleinkinder im Gottesdienst lautstark bemerkbar machen, dann bedeutet das Stress: Für die Familien, für die Gottesdienstteilnehmer, für den Pfarrer. Welche Möglichkeiten es da gibt, damit sich Familien mit ihren Kindern in der Kirche willkommen fühlen, darum geht es im Magazin „Sonntag um 12" von Radio K1. Weitere Themen sind u.a. der Schöpfungspreis der Diözese Eichstätt, für den man sich ab sofort bewerben kann, und ein Sexualkunde-Modell für den Senegal, das in Eichstätt entwickelt wurde.

In der Sendung „Die Spielwiese“ von Radio K1 am Sonntag, 28. April, zwischen 8.30 und 9 Uhr, geht die Hörfunkredaktion der Diözese der Frage nach: was machen eigentlich die Kapuziner? Und stimmt es tatsächlich, dass dieser Männerorden der Namensgeber für den beliebten Cappuccino gewesen ist? Beide Sendungen sind über den Regionalsender Radio IN zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.