Zum Inhalt springen
24.04.2011

Osterpredigt von Bischof Gregor Maria Hanke: Durchbruch zu einem neuen Leben, das den Mitmenschen und die Schöpfung achtet

Eichstätt. (pde) – Ostern als eine Einladung zum Aufbruch und zu einer neuen Lebensweise begreifen, dafür hat Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Osterpredigt plädiert. Mit der Auferstehung Christi sei der Durchbruch hin zum größeren Leben mit Gott vollzogen, sagte der Bischof von Eichstätt beim Pontifikalamt zum Ostersonntag im Dom: „Der Weg zum neuen Leben Gottes ist frei“. Für den Menschen bedeute dies, sich zu öffnen gegenüber Notleidenden in der Welt und gegenüber der Schöpfung, sich nicht einzuigeln in die „harte Schale negativer Gefühle von Neid und Misstrauen gegen Mitmenschen“, sich nicht abzukapseln von Gottes Wort und seinem Gebot.

„Ostern macht die Jünger Jesu flügge für das größere Leben Gottes“. Viele in der Gesellschaft leben in einem Anspruchsdenken, was Wohlstand und Konsumverhalten anlangt, „andere schützen ihre kleine Welt mit der Schale des Strebens nach Ansehen und Status“. Beides verhindere die Öffnung zum eigentlichen Leben, so der Bischof. Deshalb sei Ostern ein Appell, sich nicht vom Mitmenschen durch Egoismus abzugrenzen und mit dem Verlangen, „möglichst viel an Materiellem und an Spaßfaktor für das eigene Leben herauszuholen, koste es, was es wolle“.

Ostern bedeute: „Wir dürfen darauf vertrauen, dass jenseits der Schale, der Grenze unseres endlichen Lebens das wahre Leben Gottes existiert. Die harte Schale um unsere Wirklichkeit hat in Jesu Auferstehung einen Riss, eine Öffnung erhalten, die den Weg frei gibt hinein in das Leben Gottes“. Freilich werde man trotz der Osterbotschaft mit Nachrichten über Fukushima und den Folgen des Tsunami in Japan konfrontiert, gebe es Krankheit, Sorgen in der Familie, Konflikte im täglichen Miteinander. Aber Ostern garantiere: „All das ist nicht das Letzte, sondern Vorläufiges“. Mit der Auferstehung Jesu sei die unverbrüchliche Zusage verbunden: „Gott hat sich von dieser Welt und vom Menschen, den er geschaffen hat, nicht zurückgezogen“.

Die Osterpredigt von Bischof Gregor Maria Hanke ist unter http://www.bistum-eichstaett.de/video/ als Video verfügbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.