Zum Inhalt springen
04.04.2012

Osternacht und Ostersonntag: Die Feier der Auferstehung Jesu Christi

Ostern ist das höchste und älteste Fest der Christenheit. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi bildet den Kern des christlichen Glaubens. „Jesu Tod war nicht ein sinnloses Ende, sondern der endgültige Anfang.

Eichstätt. (pde) – Ostern ist das höchste und älteste Fest der Christenheit. Die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi bildet den Kern des christlichen Glaubens. „Jesu Tod war nicht ein sinnloses Ende, sondern der endgültige Anfang. In ihm hat die neue Schöpfung begonnen.“ Dies feiern die Christen an Ostern. Der Katholische Erwachsenenkatechismus ergänzt: „In der Auferweckung Jesu steht Gott zu seiner Schöpfung; er gibt dem Leben recht gegenüber dem Tod.“ „Dies ist die Nacht“ singt der Diakon programmatisch zu Beginn der Osternacht beim großen Osterlob „Exsultet“. Nach kirchlichem Verständnis ist die Feier der Auferweckung Christi von den Toten in der Osternacht die „Feier aller Feiern“.

Der Gottesdienst, der zwischen dem Anbruch der Dunkelheit am Abend vor dem Osterfest und dem Morgengrauen des Ostersonntags gefeiert werden kann, beginnt mit einer Lichtfeier. Am Osterfeuer wird die große Osterkerze entzündet. Sie trägt die griechischen Buchstaben Alpha und Omega („Anfang und Ende“) – Jesus als Anfang und Ende der Welt. Die Osterkerze wird anschließend in die dunkle Kirche getragen und ihr Licht an die Kerzen der Gemeindemitglieder weitergegeben. Es folgt der Wortgottesdienst mit mehreren Lesungen, bei denen die heilsgeschichtlichen Großtaten Gottes verkündet werden. Nach der letzten Lesung aus dem Alten Testament wird das Gloria angestimmt, nun erklingen Glocken und Orgel wieder. Es folgt eine Lesung aus dem Neuen Testament sowie die Verkündigung des Osterevangeliums. In der anschließenden Tauffeier erneuern die Gläubigen ihr Taufversprechen, anwesende Taufbewerber werden getauft. Die Eucharistiefeier bildet den vierten Teil des Osternachtsgottesdienstes.

Im Dom zu Eichstätt beginnt die Feier der Osternacht mit Bischof Gregor Maria Hanke am 7. April um 20.30 Uhr. Während des Gottesdienstes wird Bischof Hanke das Sakrament der Taufe einem Kind spenden. Am Ostersonntag zelebriert Bischof Hanke um 9.00 Uhr den feierlichen Pontifikalgottesdienst mit Päpstlichem Segen. Weitere Eucharistiefeiern im Dom sind um 7.45 Uhr und um 11 Uhr. Um 18.00 Uhr wird im Dom eine Pontifikalvesper gefeiert.

Eichstätter Erstaufführung der „Missa festiva Spirensis“

Der Eichstätter Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß wird die Ostergottesdienste im Dom musikalisch begleiten. In der Osternacht singt der Domchor unter anderem Chorsätze von Christian Heiß, Wolfram Menschick und Melchior Vulpius. (Domchor). Als Orgelnachspiel erklingt „Grand Chœur dialogué“ von Eugène Gigout.

Im Mittelpunkt der musikalischen Gestaltung beim Pontifikalgottesdienst am Sonntag steht die Eichstätter Erstaufführung der „Missa festiva Spirensis“ für Chor, Bläser und Orgel von Christian Heiß. Der Eichstätter Domkapellmeister hatte das Werk zum Pontifikalamt anlässlich der Feier des Speyerer Domweihe-Jubiläums am 2. Oktober 2011 im Auftrag der Dommusik Speyer komponiert. In der Messvertonung wurden Motive aus der Ostersequenz „victimae pascali laudes“ verarbeitet. Das damalige Pontifikalamt war Höhepunkt einer Reihe von Festlichkeiten, mit denen das Jubiläum des als Weltkulturerbe eingetragenen Mariendoms begangen wurde. Der Eichstätter Bischof Gundekar hatte das Gotteshaus vor 950 Jahren geweiht.

Außerdem werden am Ostersonntag im Eichstätter Dom Stücke von Melchior Vulpius, Michael Haller und Michael Lang sowie gregorianische Gesänge zu hören sein. Das Orgelnachspiel ist das „Finale aus der Symphonie op. 3/2“ von Charles-Marie Widor.

Die musikalische Gestaltung der Vesper am Sonntagabend übernimmt die Männerschola der Dommusik.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.