Zum Inhalt springen
27.05.2008

Orgelschnuppertag in der Diözese Eichstätt am 7. Juni - Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene

Eichstätt. (pde) - Zu einem Orgelschnuppertag am 7. Juni lädt das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt ein. Die Regionalkantoren der Diözese geben dabei einen Einblick in das Instrument Orgel, zeigen Möglichkeiten und Vielfältigkeit des Instruments und laden ein zum Ausprobieren. Angesprochen sind alle, die sich für die Orgel interessieren, vor allem auch diejenigen, die eventuell selbst das Orgelspiel lernen wollen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Verschiedene Orte stehen zur Wahl:
Plankstetten, Klosterkirche, 9 bis 11 Uhr
Neumarkt-Woffenbach, St. Willibald, 10 bis 12 Uhr
Schwanstetten, Heiligste Dreifaltigkeit, 10 bis 12 Uhr
Neunstetten, St. Vitus, 14 bis 16 Uhr
Ingolstadt, St. Peter, 14 bis 16 Uhr.

Fortbildung „Mit sanften Stimmen“

An den Orgelschnuppertag in Neunstetten schließt sich eine Fortbildung für Organisten an. Dabei wird Robert Lehner Orgelliteratur der Romantik vorstellen sowie Interpretations– und Registrierungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Stücke sind auch für das Spiel auf kleinen einmanualigen Orgeln geeignet. Die Veranstaltung unter dem Motto „Mit sanften Stimmen“ findet von 16 bis 17.30 Uhr in der Kirche St. Vitus statt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Orgelschnuppertag und der Fortbildung beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.