Zum Inhalt springen
15.12.2014

Orgelmusik, Stummfilm und Chorgesang: Eichstätter Domkonzerte 2015

Von links nach rechts: Domkapellmeister Christian Heiß, Domdekan Willibald Harrer und Domorganist Martin Bernreuther mit dem Programm der Domkonzerte 2015. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Von links nach rechts: Domkapellmeister Christian Heiß, Domdekan Willibald Harrer und Domorganist Martin Bernreuther mit dem Programm der Domkonzerte 2015. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Mit einem Orgelkonzert von Domorganist Martin Bernreuther am Sonntag, 11. Januar, startet die Eichstätter Dommusik ihr Konzertprogramm für das Jahr 2015. Das Konzert am Fest der Taufe des Herrn steht unter dem Motto „Weihnachten in Europa“ und beginnt um 17 Uhr im Eichstätter Dom.

In der Fastenzeit steht ein Passionskonzert mit der Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß am 15. März auf dem Programm. Das Thema lautet „De profundis clamavi „ (Aus tiefer Not schrei ich zu dir). Am 28. Juni singen die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Roland Büchner im Eichstätter Dom.

Vom 18. Juli bis 26. September finden an neun Terminen jeweils samstags von 11.30 bis 12 Uhr Orgelmatineen statt. Bei den halbstündigen Konzerten zeigen Organisten aus verschiedenen Regionen Deutschlands sowie aus Frankreich und Polen ihr Können an der Eichstätter Domorgel. Zudem gibt der Eichstätter Domchor am 25. Juli wieder ein Sommerkonzert in der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame.

„Locus iste“ (Dieser Ort) heißt die lateinische Motette von Anton Bruckner, die der Eichstätter Domchor unter Leitung von Christian Heiß am 18. Oktober singen wird. Maximilian Pöllner, der Assistent des Domkapellmeisters, begleitet den Chor an der Orgel.

Neu im Programm der Eichstätter Domkonzerte ist die Veranstaltung „Stummfilm und Orgel„ am 15. November. Die Medienzentrale des Bistums Eichstätt zeigt um 19 Uhr den Film „La Passion de Jeanne d’Arc – Die Passion der Jungfrau von Orléans“ (1928) im Eichstätter Dom. Dazu improvisiert der Würzburger Domorganist Stefan Schmidt die passende Musik.

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Eichstätter Domchors beschließt am 13. Dezember den Konzertkalender 2015. Eintrittskarten für die Domkonzerte sind an der Abendkasse erhältlich, bei den Samstagskonzerten im Sommer ist der Eintritt frei. Das ausführliche Programm ist unter „www.eichstaetter-dommusik.de“ abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.