Zum Inhalt springen
03.06.2002

Orgelkonzert zu vier Händen und Füßen - 4. Eichstätter Domkonzert 2002 am 9. Juni

Eichstätt. (pde) – Domorganist Markus Willinger aus Bamberg und Domorganist Christian Heiß, Eichstätt, gestalten das 4. Eichstätter Domkonzert 2002 am Sonntag, 9. Juni, um 20 Uhr. An der Eichstätter Domorgel spielen sie Werke von Thomas Tomkins, Nicholas Carlston, Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Merkel, Ludwig van Beethoven und Naji Hakim.

Markus Willinger wurde 1967 in Arnstorf (Niederbayern) geboren. Nach seinem Studium an der Musikhochschule in München war er von 1990 bis 1991 als Assistent am Eichstätter Dom. Von 1991 bis 1994 wirkte Willinger als Kirchenmusiker an der Stadtkirche in Freising, während er sein Meisterklassen-Studium bei Professor Franz Lehrndorfer in München absolvierte. Es schloss sich das Konzertreifestudium „Orgelimprovisation“ bei Prof. Daniel Roth in Saarbrücken an. Seit Herbst 1994 ist Willinger Dozent für liturgisches Orgelspiel und Künstlerisches Orgelspiel am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg, seit Januar 1995 Domorganist, sowie Orgel- und Glockensachverständiger in Bamberg. Er gibt Konzerte im In- und Ausland.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse im Vorraum des Willibaldschores für 8 Euro, ermäßigt für 5 Euro erhältlich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.