Zum Inhalt springen
08.08.2013

Orgelkonzert zu Mariä Himmelfahrt im Eichstätter Dom

Ruben J. Sturm

Eichstätt. (pde) – Im Rahmen der Eichstätter Domkonzerte findet am Donnerstag, 15. August ein Orgelkonzert statt. Passend zum Hochfest Mariä Himmelfahrt stellt der Organist Ruben J. Sturm das Konzertprogramm unter ein marianisches Thema. Er spielt unter anderem Variationen über „Maria, dich lieben“ von Franz Lehrndorfer und ein „Salve Regina“ von Naji Hakim. Als letztes Stück wird Ruben Sturm über ein marianisches Thema improvisieren.

Ruben J. Sturm wurde 1979 in Speyer geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel. Zudem besucht er zahlreiche Meisterkurse und war Preisträger bei verschiedenen Orgelwettbewerben. Sein A-Examen legte er mit Auszeichnung in Orgelliteraturspiel und Liturgischen Orgelspiel/Improvisation ab. Danach arbeitete er zunächst als Regionalkantor im Bistum Mainz. Seit 2010 ist er Domorganist und Professor in der Bischofsstadt Rottenburg am Neckar. Zudem ist er Künstlerischer Leiter der internationalen „Rottenburger Orgelkonzert“ und Bischöflicher Orgelsachverständiger der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Karten für das Orgelkonzert an Mariä Himmelfahrt sind ab 19.30 Uhr zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Fernsehgottesdienst zu Mariä Himmelfahrt aus der Frauenbergkapelle in Eichstätt
Pontifikalgottesdienst zum Patrozinium der Domkirche an Mariä Himmelfahrt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.