Zum Inhalt springen
03.01.2011

Orgelkonzert am 9. Januar im Eichstätter Dom - Auftakt zur Reihe der Eichstätter Domkonzerte

Eichstätt. (pde) – Mit Orgelmusik des Barock und der Romantik wird am Sonntag, 9. Januar, die Reihe der Eichstätter Domkonzerte 2011 eröffnet. Bei dem „Orgelkonzert zum Fest Taufe des Herrn“ gastiert der französische Organist Jean-Luc Perrot im Eichstätter Dom. Beginn ist um 17 Uhr. Auf dem Programm stehen vor allem weihnachtliche Kompositionen, unter anderem von Franz Liszt und César Franck. Karten sind zu 8,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro) ab 16.30 Uhr an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich.

Jean-Luc Perrot ist seit 1979 Organist an der historischen Orgel der Kirche Notre Dame von Saint Etienne in Zentrum Frankreichs. Seine Einspielungen an zahlreichen historischen Orgeln (Saint Etienne, La Chaise-Dieu, Rodez, Souvigny) beweisen seine Liebe zu seltenen alten Partituren. Seine Konzerte haben ihn durch ganz Frankreich geführt, außerdem nach Italien, Polen, Deutschland, Spanien und Kanada. Jean-Luc Perrot ist auch Hochschullehrer und Komponist: es gibt von ihm Werke für Orgel solo und Orgel vierhändig, außerdem Kompositionen für Chor, Glockenspiel und Kammermusik.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.