Zum Inhalt springen
21.10.2013

Orgelbuch zum neuen Gotteslob erschienen

Orgelbuchübergabe

Domkapellmeister Christian Heiß übergab Bischof Gregor Maria Hanke das neue Orgelbuch. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Das Orgelbuch zum Diözesanteil des neuen Gesang- und Gebetbuches „Gotteslob“ für das Bistum Eichstätt ist fertig. Ein Exemplar des Buches hat Domkapellmeister Christian Heiß, Leiter des Amtes für Kirchenmusik, Bischof Gregor Maria Hanke nach dem Pontifikalamt zum Kirchweihfest im Eichstätter Dom überreicht.

Die Publikation ist vor allem für die nebenberuflichen und ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten des Bistums bestimmt. „Die Begleitsätze dieses Orgelbuches sollen dazu helfen, den Gesang der Gemeinde zu unterstützen und zu führen“, so Heiß. Fünf Autoren haben einen großen Teil der Orgelsätze neu verfasst: Franz Lehrndorfer (1928-2013), ehemals Domorganist am Münchener Liebfrauendom, der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther, Rudolf Pscherer, Musikpräfekt am Bischöflichen Seminar in Eichstätt, Markus Rupprecht, der in der Entstehungszeit des Buches Assistent des Eichstätter Domkapellmeisters war, sowie Domkapellmeister Christian Heiß. Außerdem sind einige Sätze von Wolfram Menschick (1937-2010), dem früheren Eichstätter Domkapellmeister, enthalten.

Bischof Gregor Maria Hanke dankt in seinem Vorwort allen Organistinnen und Organisten, „die der Feier der Liturgie an der Orgel dienen und den Gesang der Gemeinde begleiten“. Mit großer Dankbarkeit stelle er fest, dass der Organistendienst im Bistum Eichstätt nicht nur an Pfarrkirchen und bedeutenden Gotteshäusern mit oft wunderbaren Orgeln versehen werde, sondern ebenso an vielen Filial- und Nebenkirchen. „Gerade auch dort, wo die gottesdienstliche Gemeinde oft klein und das Instrument in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, erweist sich der treue und hingebungsvolle Dienst des Organisten als wahres Opfer des Lobes“, so Hanke.

Das Orgelbuch für den Diözesananhang des neuen Gotteslobes kann an der Pforte des Bischöflichen Ordinariates, Leonrodplatz 4, in Eichstätt erworben werden. Weitere Informationen zum neuen Gotteslob unter „www.bistum-eichstaett.de/liturgie/gotteslob“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.