Zum Inhalt springen
24.10.2022

Orgel im prächtigen Klang beim „Auszug aus Ägypten“

Konzertbesucherinnen und Besucher.

Konzertbesucherinnen und Besucher an der Mathis-Orgel im Münster St. Johannes Neumarkt: Foto: Peter Hummel

Ingolstadt/Neumarkt – Das Orgelkonzert für Kinder „Auszug aus Ägypten“ wurde im Rahmen der Tage Neuer Kirchenmusik in Bayern an verschiedenen Orten im Bistum Eichstätt aufgeführt. Das 2021 von der Stabsstelle Amt für Kirchenmusik herausgebrachte Konzert für Orgel und Sprecherin beziehungsweise Sprecher war unter anderem im Liebfrauenmünster in Ingolstadt mit Regionalkantor Christoph Hämmerl und Sprecherin Andrea Klein zu hören. Im Neumarkter Münster St. Johannes musizierte Regionalkantor Peter Hummel das Orgelkonzert für Kinder zusammen mit Kaplan Michael Krämer als Sprecher.

Im Anschluss an die Konzerte bestand für das Publikum noch die Möglichkeit, die Orgel aus nächster Nähe zu erleben und dem Organisten beim Spiel über die Schultern zu schauen. Dabei konnten sich die Kinder nochmals das eine oder andere der zwölf charaktervollen Orgelstücke, die die Geschichte von Mose und den Israeliten klangvoll illustrieren, wünschen.

Quelle: Amt für Kirchenmusik

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.