Zum Inhalt springen
19.03.2010

Organisierte Fahrten zum diözesanen Weltjugendtag - Busreisen und eine Fußwallfahrt

Eichstätt. (pde) - Zum diözesanen Weltjugendtag „Leuchtfeuer 2010“ am 9. April in Plankstetten bieten verschiedene Jugendstellen des Bistums Eichstätt gemeinsame Fahrten an.

Die Katholische Jugendstelle Herrieden organisiert eine Busfahrt für Jugendliche ab 15 Jahren des Dekanates Herrieden mit Zusteigemöglichkeiten im Dekanat Weißenburg. Anmeldungen und nähere Informationen gibt es in der Katholischen Jugendstelle Herrieden, Tel. (09825) 5336, Fax: (09825) 926116, E-Mail: jugs.herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) des Dekanates Wemding fahren um 15.00 Uhr in Wemding am Festplatz ab. Anmeldung mit Name und Adresse unter: post(at)dekanatsjugend-wemding(dot)de oder direkt bei Tanja Litzel (0151/54638806).

Die Jugendstelle in Schelldorf organisiert für den Landkreis Eichstätt eine Busfahrt nach Plankstetten. Zusteigemöglichkeiten sind in Eichstätt, Schelldorf und weiteren Orten geplant. Anmeldung und nähere Informationen bei Pfarrer Christoph Witczak unter: Katholische Jugendstelle Schelldorf, Tel. (08406) 260, Fax: (08406) 1363, E-Mail: mail(at)schelldorf(dot)net

Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) aus Ingolstadt startet eine kleine Pilgerreise zu Fuß bereits am Donnerstag, den 8. April in Etting. Von dort aus geht die Wanderung nach Kipfenberg, dort wird auch übernachtet. Danach geht es am Morgen des 9. April weiter nach Plankstetten. Begleitet wird die Pilgergruppe von einem Feuerwehrauto. Anmeldung und nähere Infos unter: ksj.ingolstadt(at)web(dot)de.

Wie bereits gemeldet laden der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Bischöfliche Jugendamt Jugendliche und junge Erwachsene aus der Diözese Eichstätt zum diözesanen Weltjugendtag ein. Das Jugendtreffen unter dem Leitwort „Leuchtfeuer“ findet am 9. April in der Benediktinerabtei Plankstetten statt. Beginn ist um 16.30 Uhr. Workshops, die Jugendvesper mit Bischof Hanke in der Klosterkirche und ein Coverrock-Konzert in der Turnhalle bilden die Höhepunkte des Tages.

Die Weltjugendtage gehen auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. zurück. Der erste Weltjugendtag fand 1984 in Rom statt. Seither finden alle zwei bis drei Jahre internationale Weltjugendtage in einer Metropole der Welt statt, in den Jahren dazwischen regionale Weltjugendtage in den einzelnen Diözesen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.