Zum Inhalt springen
12.11.2009

Oratorium „Augustinus“ von Enjott Schneider - Uraufführung in Ingolstadt

Eichstätt. (pde) – Das Oratorium „Augustinus“, eine Auftragskomposition des zeitgenössischen Komponisten Enjott Schneider, wird am kommenden Sonntag, den 15. November, in der Ingolstädter Pfarrkirche St. Augustin uraufgeführt. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Pfarrei St. Augustin wurde das Leben des hl. Augustinus vertont. Der Konzertabend beginnt um 19 Uhr. Aufgeführt wird außerdem die Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (BWV 140), eines der bekanntesten Werke von Johann Sebastian Bach.

Das Oratorium "Augustinus" für Soli, Chor und Orchester beleuchtet in fünfzehn Stationen auf musikalisch anschauliche Weise das Leben des Heiligen bis zu seiner christlichen Taufe. Das Oratorium basiert zum größten Teil auf Texten des Kirchenvaters selbst. Enjott Schneider zählt heute zu den weltweit renommierten Komponisten: Ursprünglich als Kirchenmusiker ausgebildet, schreibt er für die Bühne wie für den Konzertsaal, für die Kirche wie für den Film ("Schlafes Bruder", "23", "Stalingrad", "Herbstmilch"). Für seine Arbeiten erhielt er den Bayerischen Filmpreis, das Bundesfilmband in Gold und 2001 den "Fipa d'or" für die beste europäische Filmmusik.

Die Vokalsolisten sind Laura Hynes Smith, Sopran, Bernhard Gärtner, Tenor, und Robert Merwald, Bass. Es musizieren der Simon-Mayr-Chor und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt. Die Gesamtleitung hat Franz Hauk.

Seit fünfzig Jahren bestehen in diesem Jahr Kirche und Pfarrei St. Augustin in Ingolstadt. Seit Anfang des Jahres begeht die Pfarrei mit einem umfangreichen Festprogramm unter dem Motto "Zelt Gottes mitten unter uns" ihr Jubiläum. In diesem Rahmen wird reichlich Gelegenheit geboten, sich mit dem Pfarrpatron, dem spätantiken Philosophen und großen Kirchenlehrer Augustinus von Hippo (354-430), auseinanderzusetzen.

Eintrittskarten zu 15 Euro (10 Euro ermäßigt) gibt es im Vorverkauf im Pfarramt St. Augustin, Pettenkoferstr. 12, 85053 Ingolstadt, Tel. (0841) 650 64, dem Kulturamt der Stadt Ingolstadt, Auf der Schanz 39, Tel. (0841) 305 18 11 und der Geschäftsstelle des Donaukuriers, Mauthstr. 9, Tel. (0841) 981 59 12.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.