Zum Inhalt springen
06.04.2021

Online-Vortrag über Ostkirchen am 23. April

Collegium Orientale Eichstätt Foto: Martin Magunia

Eichstätt. (pde) – „Was sind Ostkirchen?“ Antworten auf diese Frage liefert ein Online-Vortrag mit Diskussion am Freitag, 23. April, von 17 Uhr bis 18 Uhr. Die Veranstaltung des Diözesanbildungwerks findet in Kooperation mit dem Collegium Orientale Eichstätt und dem Zweckverband Kloster Heidenheim statt. Um 18.15 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Vesper des Collegium Orientale über Live-Streaming.

Archimandrit Michael Proházka, Vizerektor des Collegium Orientale, geht in seinem Vortrag auf die Ursprünge der Ostkirchen ein, die in den altkirchlichen Patriarchaten Konstantinopel, Alexandrien, Antiochien und Jerusalem liegen. Die Ursprungs- und Missionsgebiete sind Ost- und Südost-Europa, der Nahe und Mittlere Osten und sie reichen bis nach Indien und in den Fernen Osten sowie in das östliche Nordafrika. Von den meisten östlichen (orthodoxen) Kirchen haben sich im Lauf der Jahrhunderte Teilkirchen abgespalten, dann aber erneut mit Rom verbunden. Sie sind „uniert“ und haben unter Beibehaltung ihrer eigenen Liturgie und unter Anerkennung des päpstlichen Primats die volle Glaubens- und Sakramentengemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche. Der Namensbestandteil katholisch deutet bei diesen Kirchen auf eine solche Union hin. Die größte heute bestehende mit Rom unierte Kirche ist die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche, mit der auch das Collegium Orientale Eichstätt in enger Verbindung steht.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung beim Diözesanbildungswerk Eichstätt, Tel. (08421) 50-641, per E-Mail: erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de, sowie unter www.bistum-eichstaett.de/erwachsenenbildung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.