Zum Inhalt springen
16.06.2021

Online-Seminar der DJK zur Prävention sexualisierter Gewalt

Gabriele Siegert, Präventionsbeauftragte in der Diözese Eichstätt und Leiterin der diözesanen Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Foto: privat

Eichstätt – Die diözesane Jugendleitung im DJK-Diözesanverband Eichstätt veranstaltet dieses Jahr ein Online-Seminar zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt, zu dem alle interessierten Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus den DJK-Ortsvereinen eingeladen sind. Die Veranstaltung wird coronabedingt als Online-Schulung am Freitag, 2. Juli, von 17 Uhr bis 20.30 Uhr stattfinden. Gabriele Siegert, Präventionsbeauftragte der Diözese Eichstätt, wird in Zusammenarbeit mit der DJK-Sportjugend über das Thema referieren. Praxisnah werden die Teilnehmenden des Seminars sich anhand verschiedener Fallbeispiele mit der Materie auseinandersetzen können. Bewusst ist Zeit eingeplant, um auf Rückfragen der Seminarteilnehmer einzugehen. Das Seminar kann mit vier Unterrichtseinheiten als Teil der Verlängerung von ÜL-C-Lizenzen anerkannt werden.

Im Sport spielen Emotionen und körperliche Nähe oftmals eine große Rolle. Diese Nähe zwischen Sportlerinnen und Sportlern sowie Trainerinnen und Trainern untereinander beinhaltet jedoch auch ein Risiko für Grenzüberschreitungen, sexualisierte Übergriffe sowie Gewalt. Kinder und Jugendliche sind hierbei auf besonderen Schutz angewiesen. Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Verein übernehmen nicht nur die Verantwortung für den sportlichen Bereich, sondern ebenfalls für einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört neben der sportlichen Entwicklung auch der Schutz vor Vernachlässigung, Misshandlung oder sexualisierter Gewalt.

Der diözesanen Jugendleitung ist es wichtig, Trainerinnen bzw. Trainer und Übungsleiterinnen bzw. Übungsleiter der insgesamt 52 DJK-Ortsvereine für dieses Thema zu sensibilisieren. Gerade weil im Sportbereich ein so intensives Vertrauensverhältnis zwischen jungen Sportlerinnen bzw. Sportlern und den Erwachsenen besteht, müssen gerade Jugendleiterinnen bzw. Jungendleiter und Übungsleiterinnen bzw. Übungsleiter ein besonderes Gespür für mögliche Gefahren entwickeln. Vereine wollen die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen, ein soziales Miteinander fördern sowie Fairness und Respekt im Umgang miteinander trainieren. Es ist wichtig, dass Vereine selbst zu keinen Tatorten für sexuelle Übergriffe werden. „Vereine müssen“, so die Crew der DJK-Sportjugend im DJK-Diözesanverband Eichstätt einstimmig, „sichere Orte sein, die Mädchen, Jungen und Jugendlichen Halt geben und ihnen Hilfe aufzeigen, wenn sie zu Opfern sexueller Gewalt geworden sind. Die Präventionsmöglichkeiten, die Vereine bieten können, sind sehr vielfältig.“

Ziel der Online-Fortbildung ist es, für eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu sorgen, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen. Um dies zu erreichen, wird das Seminar über verschiedene Anlaufstellen informieren. Hierzu werden Beratungsstellen und wichtige Ansprechpartner genannt. Die Teilnehmenden der Veranstaltung werden sich mit verschiedenen Fallbeispielen auseinandersetzen. Ausreichend Zeit für Diskussionen und individuelle Fragen wird vorab eingeplant. Weiterhin erhalten die Teilnehmenden Anregungen und Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes.

Das Organisationsteam im DJK-Diözesanverband Eichstätt mit Lavinia Schuller (Jugendleiterin), Fabian Kratzer (Jugendleiter), Anita Schuller und Rachel Saunders (beide Mitglieder der Jugendleitung) sowie Pfarrer Michael Harrer (Geistlicher Beirat) freuen sich schon auf eine rege Beteiligung der Seminarteilnehmer.

Anmeldungen werden bis Montag, 28. Juni, mit Angabe von Namen und Anschrift unter der E-Mail-Adresse djksportjugend.dveichstaett(at)web(dot)de erbeten. Die Teilnahme ist kostenlos und auf insgesamt 20 Teilnehmer beschränkt.

Quelle: DJK-Diözesanverband Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.