Zum Inhalt springen
15.06.2016

Ökumenisches Team für Flüchtlinge: Seit kurzem arbeiten zwei Asylberaterinnen bei der Caritas-Kreisstelle Neumarkt

Auf eine gemeinsame gute Asylarbeit hoffen der Leiter der Caritas-Kreisstelle Neumarkt, Bernhard Schinner, Diakonieberaterin Magdalena Scholz, der katholische Dekan Msgr. Richard Dist-ler, die Diakonieberaterinnen Andrea Haberler und Sabine Tzschabran, Ca

Auf eine gemeinsame gute Asylarbeit hoffen der Leiter der Caritas-Kreisstelle Neumarkt, Bernhard Schinner, Diakonieberaterin Magdalena Scholz, der katholische Dekan Msgr. Richard Distler, die Diakonieberaterinnen Andrea Haberler und Sabine Tzschabran, Caritasberaterin Hildegard Remling, der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Neumarkt-Altdorf-Hersbruck, Detlef Edelmann, Caritasberaterin Lisa Wittmann und Pfarrer Peter Loos vom Evangelischen Dekanat Neumarkt (von links). pde-Foto: Christian Schrödl/Dekanat Neumarkt

Neumarkt. (pde) – Zwei Asylberaterinnen in Vollzeit beschäftigt die Caritas-Kreisstelle Neumarkt seit kurzem. Hildegard Remling und Lisa Wittmann ergänzen die in diesem Bereich Engagierten der Diakonie Magdalena Scholz, Sabine Tzschabran sowie Andrea Haberler. Gemeinsam bilden sie ein fünfköpfiges ökumenisches Team.

Die Beraterinnen helfen Flüchtlingen bei der Orientierung im Landkreis, bei der Suche nach Ämtern, Ärzten und Fachdiensten, sowie bei persönlichen Problemen. Daneben informieren sie über das Asylverfahren, das Aufenthaltsrecht und zustehende Sozialleistungen. „Dabei erweist sich das seit langem gut funktionierende Zusammenwirken mit den örtlichen Behörden und anderen Fachdiensten als hilfreich. Auch Ehrenamtliche können sich bei speziellen Fragen an die hauptamtlichen Kräfte wenden“, informiert Caritas-Kreisstellenleiter Bernhard Schinner.

Die Caritas-Kreisstelle Neumarkt ist seit vielen Jahrzehnten für Zuwanderer engagiert: Sie tut dies zum einen als Träger der „Initiativgruppe Ausländerhilfe“, die  seit 1979 Migranten ehrenamtlich Integrationsangebote macht. Zum anderen helfen seit 1989 hauptamtliche Mitarbeitende der Caritas-Kreisstelle Flüchtlingen und Asylbewerbern bei unterschiedlichsten Nöten und Sorgen.

Den Engagierten gilt als biblisches Leitwort der Satz aus dem Buch Levitikus im Alten Testament: „Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“
(Lev 19,33-34)

Quelle: Caritasverband für die Diözese Eichstätt

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.