Zum Inhalt springen
29.09.2017

Ökumenetag in Heidenheim und Erntedank: Medientipps zum Wochenende

Das Kloster Heidenheim war eine Keimzelle der Christianisierung in Franken. Seine Anfänge gehen auf den Heiligen Wunibald zurück, der das Kloster im Jahr 752 mit Hilfe seines älteren Bruders Willibald, dem ersten Bischof von Eichstätt, als Missionszentrum gründete. Durch die Reformation wurde es zur evangelischen Pfarrkirche. Heute ist es ein besonderer Ort der Ökumene. Dass gemeinsam in der Bibel schmökern auch zwischen Katholiken und Protestanten funktioniert, zeigt das Fest der Ökumene im Kloster Heidenheim. Der Beitrag läuft im ökumenischen Magazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 1. Oktober, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv. „Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie hier.

Jedes Jahr landen in Deutschland über 10 Millionen Tonnen Essen auf dem Müll. Um Lebensmittelverschwendung und wie jeder persönlich etwas dagegen tun kann, geht es in der Spielwiese „Die Spielwiese“ von Radio K1 am Erntedankfest, 1. Oktober, ab 8.30 Uhr. Für das Magazin „Sonntag um 12“ von Radio K1 am 1. Oktober sind folgende Themen vorgesehen: Die Heiligenfiguren am Eichstätter Dom, Bilanz der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, die neue Gemeinde aus Eritrea in Ingolstadt, der Krisendienst Psychiatrie und die Lebensmittelretter von Foodsharing. Beide Sendungen werden von der Hörfunkredaktion der Diözese Eichstätt produziert und über Radio IN ausgestrahlt. Alle Beiträge der Hörfunkredaktion des Bistums Eichstätt sind über Radio IN zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.