Zum Inhalt springen
14.10.2011

Ökumene im Gespräch: Begegnungstag am 22. Oktober in Neuendettelsau

„Die Taufe als Sakrament der Einheit“ steht im Mittelpunkt eines Begegnungstages für Ökumenebeauftragte in den Pfarrgemeinderäten und weitere Interessierte am Samstag, 22. Oktober, in Neuendettelsau.

Eichstätt/Neuendettelsau. (pde) – „Die Taufe als Sakrament der Einheit“ steht im Mittelpunkt eines Begegnungstages für Ökumenebeauftragte in den Pfarrgemeinderäten und weitere Interessierte am Samstag, 22. Oktober, in Neuendettelsau. „Durch den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland ist die Ökumene wieder mehr in das Blickfeld der Menschen gerückt“, betonen die Veranstalter – die Ökumene-Kommission der Diözese Eichstätt, der Diözesanrat der Katholiken und die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt – in ihrer Einladung.

Der Begegnungstag im DiaLog-Hotel unter dem Motto „Ökumene im Gespräch“ beginnt um 10.00 Uhr mit Impulsreferaten von Prof. Dr. Manfred Gerwing, Vorsitzender der Ökumene- Kommission, und Pfarrer Thomas Lunkenheimer, Theologischer Referent des Rektors der Diakonie Neuendettelsau. Danach stehen ein gemeinsames Mittagsgebet mit den Diakonissen in der Kirche St. Laurentius, Informationsaustausch über aktuelle Themen der Ökumene sowie eine diakoniegeschichtliche Führung auf dem Programm. Die Veranstaltung endet gegen 16.30 Uhr. Mit 190 Einrichtungen ist die Diakonie Neuendettelsau, Gastgeberin der Tagung, der wichtigste Arbeitgeber des Ortes und eines der größten Diakonischen Werke in Deutschland.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung bei der Geschäftsstelle des Diözesanrates, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-615, Fax (08421) 50-609, E-Mail: dioezesanrat@bistum-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.