Zum Inhalt springen
01.12.2011

Ökologische Ernährung: Vortrag von Felix Prinz zu Löwenstein am 8. Dezember in Eichstätt

Ein Vortrag über Ökologische Ernährung von Felix Prinz zu Löwenstein, den das Umweltreferat der Diözese Eichstätt mitveranstaltet, findet am 8. Dezember an der Kath. Universität statt.

Eichstätt. (pde) – „Food Crash – wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht“ heißt ein Vortrag vom Biolandwirt Felix Prinz zu Löwenstein, den das Umweltreferat der Diözese Eichstätt im Rahmen der Umweltringvorlesung an der Katholischen Universität in Eichstätt am 8. Dezember mitveranstaltet. Der promovierte Agrarwissenschaftler hat in den achtziger Jahren als Entwicklungshelfer in Haiti gearbeitet. Heute ist er Präsident des Dachverbandes der deutschen Biolebensmittelwirtschaft (BÖLW) und Vorstand des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL Deutschland). Löwenstein betreibt einen Biobauernhof in Habitzheim/Südhessen und engagiert sich im Malteserorden.

In seinem Buch „Food Crash“ macht der international angesehene Fachmann für Ökolandbau verständlich, dass eine industrielle Landwirtschaft, die auf der Übernutzung von Ressourcen aufbaut, kein Weg zur Lösung des Welternährungsproblems ist. Nicht die mangelnde Produktionssteigerung, sondern der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln, die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen sowie mangelnde Gerechtigkeit führe zum Zusammenbruch des globalen Ernährungssystems. Der Vortrag an der Universität im Raum ZB – UA 030 beginnt um 20.00 Uhr. Ein Büchertisch mit dem Werk „Food Crash“ steht bereit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.