Zum Inhalt springen
02.05.2019

Ökologie im Blick: Diözese Eichstätt bezuschusst Hilfsprojekte in aller Welt

Aufforstungsprojekt in Peru. Foto: Referat Weltkirche

Eichstätt. (pde) – Mit einer Gesamtsumme von mehr als 230.000 Euro unterstützt die Diözese Eichstätt über 30 Hilfsprojekte in aller Welt. Das hat der Vergabeausschuss des Referats Weltkirche in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Mit 35.000 Euro liegt der Schwerpunkt bei ökologischen Projekten. So fließen 13.000 Euro in verbesserte Heiz- und Wärmesysteme in der Ukraine. 7.000 Euro kommen einem Zentrum für Öko-Spiritualität in Indien zu Gute. Weitere 5.000 Euro dienen der Aufforstung von Bäumen in Peru. Um auf den Philippinen Baumschulen sowie die Anlage von zwei Landbaulernfarmen zu fördern, bewilligte das Gremium unter der Leitung von Generalvikar Isidor Vollnhals 10.000 Euro.

Unterstützt werden auch neun Kurz- und Langzeitstipendiaten an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit ca. 60.000 Euro. Außerdem erhält der Arbeitskreis Shalom für Gerechtigkeit und Frieden in diesem Jahr erstmals 7.000 Euro. Damit wurde der bisherige Zuschuss verdoppelt.

Der Vergabeausschuss, der in der Regel zweimal im Jahr tagt, empfahl darüber hinaus, für den Wiederaufbau der durch den Hurrikan Idai zerstörten medizinischen Fakultät der Katholischen Universität in Beira in Mosambik 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Das Bistum Eichstätt fördert diese wichtige Ausbildungsstätte für Mediziner seit vielen Jahren. Weitere 10.000 Euro sollen bereitgestellt werden für den Wiederaufbau von zerstörten Kirchen in Kuba. Mit der Kirche in Kuba pflegt das Bistum Eichstätt u.a. in Kooperation mit dem bischöflichen Hilfswerk Adveniat enge Verbindungen. Diese zusätzlichen Mittel stammen aus dem Katastrophenfonds der Diözese Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.