Zum Inhalt springen
20.04.2018

Nur noch drei Monate: 600 Minis bereiten sich auf die Ministrantenwallfahrt nach Rom vor

Ministranten Vortreffen Rom

Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken mit Ministranten bei einem der Vorbereitungstreffen für die Romwallfahrt. pde-Foto: Ministrantenreferat/Fabienne Strehler.

Eichstätt. (pde) – An den Samstag- und Sonntagnachmittagen im Februar und März haben sich insgesamt 600 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt auf die Romwallfahrt vorbereitet, die vom 29. Juli bis 5. August stattfindet. In Neumarkt, Pfünz und Schwabach fanden die insgesamt fünf Vortreffen für die Minis statt.

Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher zieht positive Bilanz: „Es freut mich ganz besonders, dass sich aus fast allen Dekanaten unserer Diözese die Minis angemeldet haben. Das Dekanat Eichstätt ist – wie in den vergangenen Jahren - mit über 200 Minis am stärksten vertreten.“

Die Teilnehmer bekamen bei den Vortreffen allgemeine Informationen zur Wallfahrt, hatten die Möglichkeit, die Wallfahrt-T-Shirts zu probieren, sich in die Zimmer einzuteilen und aus verschiedenen Angeboten eines zu wählen, das für sie in der ersten Sommerferienwoche in Rom auf dem Programm steht: „Am beliebtesten für die jungen Christen ist eine Führung in den Katakomben durch einen Schweizergardisten“, betont Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher.

Für die 80 Betreuerinnen und Betreuer des Ministrantenreferats geht es nun in die letzte Phase der Vorbereitung.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.