Zum Inhalt springen
01.12.2011

Nord-Süd-Dialogprogramm befasst sich mit Kapital, Armut und Entwicklung

Mit den Beziehungen zwischen Kapital, Armut und Entwicklung aus verschiedenen Teilen der Erde befasst sich ein Seminar vom 6. bis 9. Dezember im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt.

Eichstätt. (pde) – Mit den Beziehungen zwischen Kapital, Armut und Entwicklung aus verschiedenen Teilen der Erde befasst sich ein Seminar vom 6. bis 9. Dezember im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt. Veranstalter der hochkarätig besetzten Tagung ist das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt zusammen mit dem Institut zur interdisziplinären und interkulturellen Erforschung von Phänomenen sozialer Exklusion e. V. (ISIS) und der Philosophiezeitschrift „Concordia“ in Verbindung mit der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Nach der Eröffnung am Dienstag, 6. Dezember, steht jeder Tag unter einem besonderen Thema. Am Mittwoch, 7. Dezember, geht es um eine Analyse der Begriffe „Kapital, Armut und Entwicklung“ und deren Verknüpfung in der Gegenwart aus der Sicht der verschiedenen Kontinente. Als Gesprächspartner sind Referenten aus Mexiko, Uganda, Indien, Frankreich und den USA vorgesehen. Der Donnerstag, 8. Dezember, steht unter der Frage „Welche Entwicklung braucht die Menschheit, um Armut zu überwinden?“ Referenten aus der Dominikanischen Republik, dem Senegal, Indien und Kolumbien werden das Thema aus unterschiedlichen Aspekten beleuchten. Josef Sayer, Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Bischöflichen Hilfswerkes Misereor stellt ab 16.30 Uhr die Arbeit von Misereor vor, anschließend moderiert Monika Pfaller-Rott eine Podiumsdiskussion mit Partnern von Misereor aus aller Welt. Den Abschluss der Tagung bildet am Freitag, 9. Dezember, ein weiteres Podium mit Referenten aus Ekuador, Panama, Peru und Mexiko. Das Thema lautet: „Buen Vivir“: eine Alternative zum kapitalistischen Entwicklungsmodell?

Die Veranstaltungen des 15. Internationalen Dialogprogramms Nord-Süd finden in den Räumen des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt, Luitpoldstraße 2, statt und sind öffentlich. Das detaillierte Programm und weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.