Zum Inhalt springen
15.05.2012

Noch Plätze bei Caritas-Kinderfreizeiten frei - Auch Stadtranderholung im Jugendhaus Schelldorf möglich

Für die Kindererholungen des Caritasverbandes Eichstätt im Sommer gibt es weiterhin freie Plätze für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren. Die Freizeiten führen in unterschiedliche Erholungsorte in landschaftlich interessanten Gegenden: nach Pfünz bei Eichstätt vom 6. bis 13. August und vom 13.  bis 20. August, Seifriedsberg im Allgäu vom 13. bis 26. August und Neuhaus am Schliersee in Oberbayern vom 11. bis 25. August. Neu im Caritasprogramm ist eine  Freizeit im Naturfreundehaus Kniebis in Freudenstadt im Schwarzwald vom  3. bis 17. August. Zu den Erholungen in Pfünz erfolgt die An- und Abreise im eigenen Auto. Zu den anderen Häusern werden die Kinder im Bus gefahren und von dort auch wieder zurückgebracht. Die Angebote sind für alle Kinder offen, ungeachtet sozialer und finanzieller Möglichkeiten der Eltern. Die einwöchigen Freizeiten in Pfünz kosten jeweils 220 Euro, die anderen zweiwöchigen Erholungen 470 Euro. Die Kindererholungen werden von einigen Krankenkassen bezuschusst. Caritasberaterinnen suchen für Familien, welche die Kosten dennoch nicht selbst voll tragen können, Unterstützung bei Kommunen, Pfarreien oder Stiftungen. Interessierte wenden sich an die für ihren Ort zuständige Caritas-Kreisstelle. Auskünfte gibt auch beim Caritasverband Eichstätt Melanie Papenfoth unter 0 84 21 / 50 966 oder melanie.papenfoth@caritas-eichstaett.de . Im Internet gibt es Informationen unter www.caritas-kindererholung.de

Auch an den beiden Stadtranderholungen der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt im Jugendhaus Schelldorf in der Gemeinde Kipfenberg vom 6. bis 17. August sowie vom 20. bis 31. August können noch Kinder teilnehmen. Sie richten sich an Mädchen und Buben von fünf bis elf Jahren. Die Kinder werden von 8.30 bis 17.00 Uhr betreut. Im Zentrum stehen vielfältige Freizeitaktivitäten. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt und verschiedene Haltestellen angefahren. Der Eigenanteil der Eltern beträgt pro Freizeit 155 Euro. Dieser verringert sich für Kinder aus Ingolstadt aufgrund eines kommunalen Zuschusses auf 135 Euro. Auch hier ist bei geringem Einkommen und bei Geschwisterkindern im Einzelfall eine Ermäßigung möglich. Informationen und Anmeldungen sind bei Gerda Müller von der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, Jesuitenstr . 1, 85049 Ingolstadt, Tel. 0841/309-127, E-Mail: gerda.mueller@caritas-ingolstadt.de möglich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.